Der europäische Chiphersteller Graphcore, der sich auf die Produktion von Chips für KI-Anwendungen spezialisiert hat, partnert mit Hewlett Packard Enterprise (HPE). Mit dem erfahrenen Serverhersteller erschliesst Graphcore für seine KI-Chips neue Branchen und Anwendungsbereiche.
Im Rahmen der Partnerschaft hat Graphcore beispielsweise den Proliant DL365 Gen 10 Plus Server von HPE validiert und damit für die Verwendung von Graphcores KI-Systemen qualifiziert. Einer der ersten von HPE ausgelieferten Server, der auf den KI-Systemen von Graphcore beruht, wird dann im EPCC (Edinburgh Parallel Computing Centre) installiert, sprich Teil des von der britischen und schottischen Regierung finanzierten Programms für datengesteuerte Innovation sein.
Die KI-Chips von Graphcore sind bestens für auf künstliche Intelligenz spezialisierte Server geeignet, wie Arti Garg, Strategic Leader, AI Solutions, HPC und AI bei
HPE, kommentiert: "Die IPUs (Intelligence Processing Units) von Graphcore liefern Spitzenleistungen für modernste KI-Modelle wie grafische neuronale Netze, beschleunigen die Analysezeit und ermöglichen die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen."
Neben HPE umfasst das Graphcore Global Partner Programm ausserdem die Serverhersteller Atos, Dell, Inspur, Lenovo und Supermicro.
(rf)