Die Software AG konnte im Jahr 2022 einen Umsatz von 795,6 Millionen Euro erwirtschaften, was einem Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Nettoergebnis (Non-IFRS) jedoch ging im gleichen Zeitraum auf 48,9 Millionen Euro zurück. Damit ist der Gewinn um 57 Prozent eingebrochen. Um denselben Prozentwert hat auch das Ergebnis je Aktie (Non-IFRS) eingebüsst und beträgt jetzt noch 66 Cent pro Aktie.
Das operative EBITA (Non-IFRS) betrug beim deutschen Softwareunternehmen 58,3 Millionen Euro und wuchs damit zum Vorjahr um 29 Prozent. Der Free-Cash-Flow betrug minus 1,1 Millionen Euro und ist somit um 101 Prozent gesunken. "Wir konnten im siebten Quartal in Folge unseren Produktumsatz im Digital Business steigern und das Jahr 2022 mit einem starken Ergebnis abschliessen. Unsere Umsatz- und Ergebnisprognosen für das Geschäftsjahr 2022 haben wir damit erfüllt", kommentiert Sanjay Brahmawar, CEO der
Software AG, die Zahlen.
(dok)