Apple verzichtet auf einen Design-Chef
Quelle: Apple

Apple verzichtet auf einen Design-Chef

Jony Ive ist bei Apple seit über drei Jahren Geschichte, seine Nachfolgerin Evans Hankey geht im April 2023. Einen neuen Design-Chef wird es nicht geben, die Design-Teams werden neu direkt COO Jeff Williams (Bild) unterstellt.
6. Februar 2023

     

Die Ära, in der Jony Ive als geradezu übermächtige Design-Instanz das Design aller Apple-Produkte prägte, ist schon seit 2019 vorbei. Seither fungierte Evans Hankey als Vice President of Industrial Design, die das Unternehmen nun verlässt. Apple hat inzwischen laut Mark Gurman von "Bloomberg" beschlossen, keinen neuen Design-Chef zu berufen. Stattdessen sollen die rund 20 wichtigsten Industrial Designer direkt an Apples COO Jeff Williams (Bild) berichten. Und einige langjährige Designer sollen höhere Rollen erhalten.


Der Abgang von Evans Hankey ist nicht der einzige Verlust in Apples Design-Abteilung. Schon als Jony Ive 2019 Apple verliess, um seine eigene Firma Loveform zu gründen, folgten ihm mehrere weitere Apple-Designer. Andere wie Molly Anderson, Duncan Kerr, Richard Howarth oder Ben Shaffer sind geblieben. Mit der Entscheidung von COO Jeff Williams, künftig auf einen Design-Chef zu verzichten, dürfte die Operations-Gruppe bald enger mit den Designern zusammenarbeiten, was laut Gurman einige Kreative bei Apple irritieren soll. Der "Bloomberg"-Journalist mutmasst weiter, dass Williams' Aussichten, Tim Cook dereinst als CEO abzulösen, sich dank der Direktunterstellung der Design-Teams verbessern. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Sesselrücken im Apple-Management

12. Dezember 2022 - In der Teppichetage von Apple bahnt sich eine grosse Rochade an. Nach einigen hochrangigen Abgängen wird mit weiteren Kündigungen gerechnet, für die es Ersatz brauchen wird.

Ive-Nachfolgerin Evans Hankey verlässt Apple

24. Oktober 2022 - Apples Head of Hardware Design Evans Hankey, die Nachfolgerin des profilierten Chefdesigners von Apple Jonathan Ive, verlässt das Unternehmen drei Jahre nach ihrer Beförderung bereits wieder.

Apple ernennt Jeff Williams zum Chief Operating Officer

18. Dezember 2015 - Apple hat den in den letzten Jahren vakanten Posten des Chief Operating Officer mit Jeff Williams (Bild) besetzt. Daneben übernimmt Marketing-Leiter Phil Shiller neu auch die Verantwortung über den App Store und Hardware-Manager Johny Scrouji wurde ins Executive Team berufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER