Der bisherige Leiter des Instituts für Computational Life Sciences (ICLS) der
ZHAW in Wädenswil, Marcel Burkhard, geht nach 38 Jahren im Dienst der ZHAW und ihrer Vorgängerinstitutionen in Pension. Neu übernimmt Thomas Ott (Bild), promovierter Physiker und Neuroinformatiker ETH und Professor für Cognitive Computing am ICLS, die Leitung des Instituts. Ott war schon seit 2012 als stellvertretender Leiter für das ICLS tätig.
Als neuer Institutsleiter ist Thomas Ott für Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen des ICLS verantwortlich. Die Forschungsschwerpunkte des Instituts mit 14 Forschungsgruppen und rund 60 Mitarbeitenden liegen bei Bioinformatik, Computational Health, Cognitive Computing in Life Sciences sowie Digital Labs & Production.
Neben seinem Forschungsschwerpunkt Cognitive Computing in Life Sciences hat Thomas Ott die Master-Vertiefung Applied Computational Life Sciences mitentwickelt. Gleiches gilt für den schweizweit einzigartigen Bachelorstudiengang Applied Digital Life Sciences, der im Herbst 2022 lanciert wurde. Ausserdem ist Ott als Mitgründer des ZHAW-Spin-off Prognosix auch als Unternehmer aktiv.
(ubi)