Thomas Ott leitet ZHAW-Institut für Computational Life Sciences
Quelle: ZHAW

Thomas Ott leitet ZHAW-Institut für Computational Life Sciences

Neu übernimmt Thomas Ott (Bild) die Leitung des Instituts für Computational Life Sciences der ZHAW. Er folgt auf den langjährigen bisherigen Leiter Marcel Burkhard, der in den Ruhestand tritt.
20. Februar 2023

     

Der bisherige Leiter des Instituts für Computational Life Sciences (ICLS) der ZHAW in Wädenswil, Marcel Burkhard, geht nach 38 Jahren im Dienst der ZHAW und ihrer Vorgängerinstitutionen in Pension. Neu übernimmt Thomas Ott (Bild), promovierter Physiker und Neuroinformatiker ETH und Professor für Cognitive Computing am ICLS, die Leitung des Instituts. Ott war schon seit 2012 als stellvertretender Leiter für das ICLS tätig.

Als neuer Institutsleiter ist Thomas Ott für Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen des ICLS verantwortlich. Die Forschungsschwerpunkte des Instituts mit 14 Forschungsgruppen und rund 60 Mitarbeitenden liegen bei Bioinformatik, Computational Health, Cognitive Computing in Life Sciences sowie Digital Labs & Production.


Neben seinem Forschungsschwerpunkt Cognitive Computing in Life Sciences hat Thomas Ott die Master-Vertiefung Applied Computational Life Sciences mitentwickelt. Gleiches gilt für den schweizweit einzigartigen Bachelorstudiengang Applied Digital Life Sciences, der im Herbst 2022 lanciert wurde. Ausserdem ist Ott als Mitgründer des ZHAW-Spin-off Prognosix auch als Unternehmer aktiv. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Mobile Payment und Neobanken in der Schweiz auf dem Vormarsch

25. Februar 2022 - Laut dem neuesten Swiss Payment Monitor der ZHAW und der Uni St. Gallen läuft inzwischen jede zweite Zahlung über ein Mobilgerät. Und bereits 30 Prozent der Bevölkerung haben schon einmal Neobanken genutzt.

ZHAW-Studie: Neun von zehn Online-Shops konnten während der Pandemie zulegen

9. September 2021 - Rund die Hälfte aller Online-Händler konnte in den letzten anderthalb Jahren sehr viele Neukunden gewinnen. Zudem haben die Bestellmenge und die Bestellfrequenz zugenommen, so eine Studie der ZHAW.

Itesys und ZHAW entwickeln KI-gesteuerte Überwachungs-Software für SAP-Landschaften

3. Juni 2021 - Der Schweizer IT-Dienstleister Itesys und die ZHAW arbeiten gemeinsam an einer lernenden, KI-gesteuerten Software zur Überwachung komplexer SAP-Landschaften.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER