Hewlett Packard Enterprise gibt die Übernahme von Opsramp bekannt, einem Anbieter von KI-gestützter Software für IT Operations Management (ITOM) in Multi-Cloud-Umgebungen, inklusive der grossen Hyperscaler, und Hauptsitz in San Jose, Kalifornien. HPE will sich damit ein Stück des ITOM-Marktes sichern, der von Gartner mit jährlich 39 Milliarden US-Dollar beziffert wird. Die ITOM-Lösung von Opsramp soll in die Greenlake-Plattform integriert werden, sowohl als Standalone-Lösung-as-a-Service als auch als integrierter Teil der Compute-, Storage- und Networking-Angebote von HPE Greenlake.
Die Transaktion soll vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und weiterer Abschlussbedingungen im dritten Quartal des HPE-Geschäftsjahres 2023 vonstatten gehen, einen Kaufpreis nennen die beiden Unternehmen nicht. Fidelma Russo, CTO von
Hewlett Packard Enterprise zur Akquisition: "Kunden nutzen heute mehrere verschiedene Cloud-Umgebungen mit unterschiedlichen Betriebsmodellen und Werkzeugen. Das erhöht drastisch die Kosten und die Komplexität des Betriebsmanagements. Die Kombination von Opsramp und HPE wird diese Hindernisse beseitigen." Man werde eine integrierte Edge-to-Cloud-Plattform anbieten, die Multi-Vendor- und Multi-Cloud-Umgebungen effektiver steuere und transformiere.
(ubi)