Der Verwaltungsrat des Technologie-Innovationszentrums Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique (CSEM) mit Hauptsitz in Neuenburg schlägt Andreas Rickenbacher (Bild) der Jahresversammlung vom 9. Juni als neuen Verwaltungsratspräsidenten vor. Rickenbacher soll die Nachfolge von Claude Nicollier antreten, der im Juni nach 16 Jahren als Präsident des Verwaltungsrats zurücktritt.
Andreas Rickenbacher war von 2006 bis 2016 Regierungsrat des Kantons Bern und fungiert seit 2016 als Unternehmer (Andreas Rickenbacher Management) und unabhängiger Verwaltungsrat von Firmen an der Schnittstelle zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Hand. Darüber hinaus ist der 55-Jährige Präsident von Switzerland Innovation. Vor seiner Zeit in der Exekutivpolitik war er für das GfS-Forschungsinstitut, MCM Consultants & Partner sowie seine eigene Firma Rickenbacher Projekte tätig. Andreas Rickenbacher hat ein Studium in Betriebswirtschaft und Politikwissenschaften an den Universitäten St. Gallen und Bern mit Master der Uni Bern absolviert.
Jacques Baur, Mitglied des Verwaltungsrates des CSEM, erklärt: "Andreas Rickenbacher wird die Entwicklungsstrategie des CSEM mit seiner Expertise und seinem Verständnis für das Schweizer Innovations-Ökosystem sowie aufgrund seines hervorragenden Netzwerkes tatkräftig und konsequent weiterführen. Wir sind überzeugt, dass Herr Rickenbacher ein exzellenter Botschafter für CSEM sein wird und die Stellung, insbesondere in der Deutschschweiz, deutlich stärken kann."
(ubi)