TSMC-Gründer: Die Globalisierung im Chip-Markt ist tot, der Freihandel gefährdet
Quelle: Depositphotos

TSMC-Gründer: Die Globalisierung im Chip-Markt ist tot, der Freihandel gefährdet

Morris Chang, Gründer des Weltmarktführers für Chip-Fertigung TSMC, sieht Preissteigerungen und verminderte Ausbreitung von Halbleitern auf uns zukommen. Die US-Anstrengungen zur Eindämmung des Chiptechnologiefortschritts in China unterstützt er.
21. März 2023

   

Morris Chang, der 91-jährige Gründer des Chip-Riesen TSMC und seit 2018 im Ruhestand, hat sich an einem Event des taiwanesischen Magazins Commonwealth zur aktuellen Lage des Chipmarkts geäussert. Laut einer Meldung von "Reuters" unterstützt Chang die Bemühungen der USA, die Fortschritte Chinas in der Halbleitertechnologie zu verlangsamen. Dennoch würden sich die "Gabelung" der globalen Chip-Lieferkette und die Abkehr von der Globalisierung in Form von Preissteigerungen und Lieferschwächen auswirken.

Wörtlich sagte Morris Chang: "Für mich steht ausser Frage, dass die Globalisierung in der Chipbranche tot ist. Der Freihandel ist nicht ganz so tot, aber er ist in Gefahr." Und weiter: "Wenn die Kosten steigen, wird die alles durchdringende Verbreitung von Chips entweder aufhören oder sich erheblich verlangsamen. Wir werden ein anderes Spiel spielen."


TSMC behält die fortschrittlichsten Technologien wie etwa das 2-Nanometer und das geplante 1-Nanometer-Verfahren in Taiwan, baut aber ansonsten seine globale Produktionspräsenz aus. Eine Fabrik für 3-Nanometer-Chips in Arizona ist bereits im Bau, und in Dresden könnte ein Werk für Chips mit Fokus auf die Automotive-Industrie und deren Zulieferer entstehen ("Swiss IT Reseller" berichtete). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Foundry-Betreiber mit erster Umsatzeinbusse seit 13 Quartalen

15. März 2023 - Die Betreiber von Foundries müssen zum ersten Mal seit mehreren Jahren eine Umsatzeinbusse verzeichnen. Man kommt mit den Portfolio-Anpassungen der Elektronikhersteller nicht mehr hinterher.

TSMC startet Volumenproduktion von 3-Nanometer-Chips

3. Januar 2023 - TSMC feiert das Richtfest für die Phase 8 der taiwanesischen Produktionsstätte Fab 18 und meldet den erfolgreichen Start der Volumenproduktion von 3-Nanometer-Chips.

TSMC plant 1-Nanometer-Fabrik

2. November 2022 - Es ist noch Zukunftsmusik, aber der Chipfertiger TSMC denkt bereits an eine Fabrik für die übernächste Chip-Generation mit einer Strukturbreite von 1 Nanometer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER