Der österreichische UE-Distributor
Aqipa hat eine Vertriebspartnerschaft mit Romy bekanntgegeben. Romy ist ein Hersteller von Saug-Robotern und eine Marke des ebenfalls österreichischen Unternehmens Robart. Lange Jahre agierte Robart als OEM-Hersteller, 2022 wurde dann die Marke Romy ins Leben gerufen, und nun werden diese Produkte durch Aqipa im gesamten DACH-Raum sowie in Italien, Spanien und Portugal vertrieben. Mit der Partnerschaft wollen die beiden Unternehmen laut eigenen Angaben ihre Marktstellung im Bereich Home Appliances ausbauen.
Aktuell bietet der Hersteller drei Saug- und Wischroboter an: Romy C5, Romy L6 Animal und Romy L6 Performance. In der Schweiz sind die Geräte, die zwischen 399 und 599 Franken verkauft werden, für Händler direkt via Aqipa oder über den Vertriebspartner Thali erhältlich. Aqipa erklärt zum Thema Vertriebsunterstützung: "Die Konkurrenz im Saugroboter-Segment ist nicht zu unterschätzen: Aus diesem Grund sind besondere PoS-Displays geplant, um eine gute Sichtbarkeit zu gewährleisten und den Vertrieb im Fachhandel bestmöglich zu unterstützen." Endkunden können die Saug-Roboter im Fachhandel oder auch über den Shop der Herstellers kaufen.
Von Seiten Robart heisst es zu den Plänen mit Romy: "Unser Ziel ist es, mit Romy eine europäische Robotikmarke in einem Bereich zu lancieren, der ansonsten von chinesischen und US-amerikanischen Anbietern dominiert wird." Vertriebspartner Aqipa ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Romy ein innovatives High-Tech-Unternehmen aus Österreich als Partner gewinnen konnten. Der Schritt vom OEM zum Hersteller von Consumer Electronics öffnet immer noch einmal ganz neue Möglichkeiten und wir sind überzeugt, dass wir durch diese Partnerschaft das Potenzial von Romy im Home-Appliance-Sektor voll ausschöpfen können."
(mw)