Alberto Calcagno, seit 2013 CEO von Fastweb und seit 2000 im Unternehmen tätig, tritt per Ende September 2023 zurück. Seine Nachfolge wird ab Oktober 2023 Walter Renna antreten, der vom Verwaltungsrat von Fastweb gewählt worden ist.
Renna (Bild), Jahrgang 1982, hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bologna. Ausserdem erwarb er einen Master of Science an der Bocconi-Universität in Mailand. Danach begann er seine berufliche Laufbahn bei KPMG als M&A-Berater. Im Jahr 2008 kam er zu Fastweb in das Strategieteam, das er bis 2018 leitete. Anschliessend übernahm er die Position des COO und ist seit 2021 Leiter des Product Design and Delivery Teams und damit verantwortlich für Marketing, Kommunikation, Produktentwicklung sowie IT.
"Ich freue mich sehr, dass wir Walter Renna als neuen CEO von Fastweb gewinnen konnten. Er ist ein ausgewiesener Kenner mit breiter Management- und Markterfahrung und detaillierten Kenntnissen der Telekommunikations- und Technologiebranche", sagt Christoph Aeschlimann, CEO von Swisscom und Verwaltungsratspräsident von
Fastweb.
(dok)