Microsoft-Partner
zeigten sich gegenüber "Swiss IT Reseller" zuletzt nicht sehr erfreut über das neue Partnerprogramm des Unternehmens, das insbesondere grosse Hürden für kleinere Partner mit sich bringt. Nun hat
Microsoft erste Erweiterungen für das im vergangenen Oktober lancierte Cloud Partner Programm (MCPP) angekündigt.
Neu führt Microsoft unter anderem sogenannte Designations für ISV-Lösungen sowie für Schulungs- und Support-Dienstleistungen ein. Mit Designations können Partner ihre Lösungskompetenzen in unterschiedlichsten Bereichen nachweisen. Zudem kündigt Microsoft private Kooperationsangebote an, die es Partnern ermöglichen sollen, sich zusammenzuschliessen und ihre massgeschneiderten Angebote über den Commercial Marketplace direkt an Microsoft-Kunden zu vertreiben. Auf dem Marketplace will man künftig ausserdem Unternehmen hervorheben, die sich für Diversität und soziale Anliegen einsetzen.
Schliesslich stellt
Microsoft auch zusätzliche Spezialisierungen in Aussicht. Damit adressiert man zum einen den Bereichen Business Applications, wo es neu vier Specializations gibt. Diese konzentrieren sich auf Microsoft Dynamics 365 und umfassen Finanzen, Vertrieb, Services und Supply Chain. Zum anderen gibt es neu eine AI and Machine Learning in Microsoft Azure Specialization, womit sich Partner mit der entsprechenden Kompetenz vom Wettbewerb abheben können.
Was das Thema KI betrifft, gibt Microsoft weiter zu Protokoll, dass man seine Partner in die Lage versetzen will, das Potenzial dieser Innovation für ihre Kunden auf der ganzen Welt zu nutzen, und man den Partnern dabei helfen will, diese neue Ära der Technologie zu meistern. Weitere Informationen und Details zu denen MCPP-Erweiterungen gibt es im
offiziellen Microsoft-Blog.
(mv)