Der global aktive Finanzanwendungs- und Finanzmarktplatzspezialist Finastra geht mit dem Schweizer Unternehmen Anapaya eine Partnerschaft ein. Das Ziel ist, den Schweizer Banken als Total-Messaging-Kunden von Finastra mithilfe der Netzwerktechnologie Scion von Anapaya einen sicheren Zugang zum Secure Swiss Finance Network (SSFN) zu verschaffen. Durch den Einsatz der Scion-Lösung, so die Mitteilung, werden die Kunden des Swift Service Bureau von Finastra genauso wie das SSFN von einem widerstandsfähigeren und sichereren Datenkommunikationsnetz profitieren. Das SSFN soll 2024 das 20 Jahre alte Finance IP Net als Standard-Netwerklösung von Six ablösen.
Andreas Helbling, Country Head Schweiz bei Finastra dazu: "Da Cyberbedrohungen immer häufiger auftreten, ist die Stärkung der Sicherheit für alle Institutionen von grosser Bedeutung. Mit dem SSFN können sich unsere Kunden in der Schweiz darauf verlassen, dass der Datenaustausch mit einem Höchstmass an Sicherheit, Leistung und Funktionalität erfolgt. Die robuste Technologie von Anapaya ermöglicht es uns, unsere geschäftskritischen Dienstleistungen mit zusätzlichem Schutz zu erbringen."
Anapaya-CEO Martin Bosshardt doppelt nach: "Institutionen haben im herkömmlichen Internet keine garantierte Sicherheit mehr – es verfügt einfach nicht über alle Funktionen, die zum Schutz ihrer Daten erforderlich sind. Wir sind davon überzeugt, dass Scion die entscheidende Antwort ist auf die heutigen Herausforderungen der Cyberkriminalität."
(ubi)