Sony investiert in Raspberry Pi
Quelle: Sony Semiconductor Solutions

Sony investiert in Raspberry Pi

Durch eine Minderheitsbeteiligung an Raspberry Pi will Sony Semiconductor Solutions die Beziehung der beiden Unternehmen stärken. Die Raspberry-Pi-Community erhält damit eine Entwicklungsplattform für die Edge-AI-Produkte von Sony Semicon.
12. April 2023

     

Sony Semiconductor Solutions (SSS) tätigt eine strategische Investition in Raspberry Pi (RPL). Mit der Minderheitsbeteiligung soll die Beziehung der beiden Unternehmen gefestigt werden. Und die globale Raspberry-Pi-Community soll eine Entwicklungsplattform für die Edge-AI-Produkte der Atrios-Plattform von SSS erhalten. Über die Höhe der Beteiligung wurde nichts bekannt.

Raspberry-Pi-CEO Eben Upton (im Bild rechts) erklärt: "Die Sony Group ist ein langjähriger und geschätzter strategischer Partner. Bisher erstreckte sich unsere Beziehung auf Auftragsfertigung und die Bereitstellung von Bildsensoren und anderen Halbleiterprodukten. Dank dieser Transaktion können wir unsere Partnerschaft jetzt erweitern, indem wir die AI-Produkte von Sony Semiconductor Solutions in das Raspberry Pi-Ökosystem einbringen. Dies wird unseren Nutzern helfen, spannende neue Machine-Learning-Anwendungen an der Edge zu entwickeln." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Sony hat im letzten Quartal über 7 Millionen Playstation 5 verkauft

3. Februar 2023 - Sony hat den Umsatz im jüngsten Geschäftsquartal um 13 Prozent steigern können. Der Gewinn ging allerdings etwas zurück. Gut läuft das Playstation-Geschäft.

Christoph Rossacher wird Sales Director bei Sony Schweiz

7. März 2022 - Sony Schweiz meldet die Besetzung des Sales-Chef-Postens mit Christoph Rossacher (Bild). Er folgt dabei auf Michael Keel, den neu berufenen Länderchef für die Schweiz und Österreich.

Raspberry Pi plant Börsengang

29. November 2021 - Offenbar plant die Raspberry Pi Foundation, in London an die Börse zu gehen. Das Unternehmen könnte einen Börsenwert von rund 500 Millionen US-Dollar erreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER