iWay meldet Umsatzplus von rund 10 Prozent
Quelle: iWay

iWay meldet Umsatzplus von rund 10 Prozent

Der ISP iWay hat ein gutes Jahr hinter sich: Der Umsatz konnte um rund 10, der Reingewinn um 22 Prozent gesteigert werden. Im laufenden Geschäftsjahr soll die Telefon-Sparte ausserdem richtig ins Rollen kommen.
20. April 2023

   

Der Internetanbieter iWay vermeldet zum Ende des Geschäftsjahres 2022 ein Rekordjahr seit der Übernahme durch SAK (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke). Der Umsatz gegenüber dem Vorjahr konnte um 10,1 Prozent auf 40,6 Millionen Franken gesteigert werden. Es ist das erste Mal, dass das Unternehmen die 40-Millionen-Franken-Marke knackt, wie sich CEO Markus Vetterli freut. Des Weiteren verzeichnet der ISP beim Reingewinn ein Plus von 22 Prozent gegenüber Vorjahr. Im Kerngeschäft Internet verzeichnete man ein Plus von 6,5 Prozent – laut Vetterli liegt man damit über dem Wert des Marktdurchschnitts. Er rechnet jedoch weiterhin mit einem umkämpften Markt und anhaltendem Preisdruck in der Branche. Kritisch für das erfolgreiche Geschäftsjahr sieht der CEO die Nutzung von Synergien mit dem Mutterhaus SAK, dank dem man Skaleneffekte nutzen konnte.


Als Hürde sieht das Unternehmen die Verzögerungen des Glasfaser-Ausbaus durch den Rechtsstreit von Swisscom mit den Wettbewerbsbehörden. Wachstum erwartet man hingegen im Telefonie-Bereich – zum einen durch die B2B-Vermarktung der VoIP-Services für Unternehmen sowie steigenden Kundenzahlen für das 2022 lancierte Mobile-Angebot ("Swiss IT Reseller" berichtete). "Wir rechnen für das laufende Geschäftsjahr mit einem weiteren Umsatzwachstum. Es dürfte allerdings moderater ausfallen als 2022", so Vetterli abschliessend. (win)


Weitere Artikel zum Thema

iWay wird zum besten Internetanbieter gekürt

22. August 2022 - Eine aktuelle Studie des Schweizer Instituts für Qualitätstests SIQT untersucht die Internetangebote von zwölf Telcos hinsichtlich Tarif, Angebotsbreite, Transparenz und Komfort sowie Telefon-Kundendienst. Gleich in mehreren Kategorien souverän abschneiden kann dabei iWay, das sich damit auch den Gesamtsieg sichert.

iWay meldet Umsatzplus von 6,8 Prozent

31. März 2022 - iWay hat im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 36,9 Millionen Franken erzielt. Das sind 6,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Wachsen konnte iWay in erster Linie im Kerngeschäft, wie CEO Markus Vetterli erklärt.

iWay lanciert Handy-Abo

12. Januar 2022 - Internet Service Provider iWay komplettiert sein Angebot mit einem Mobile-Abo, bestehend aus drei verschiedenen Paketen zwischen 19 und 59 Franken pro Monat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER