Capgemini gewinnt ETH Zürich als Partner
Quelle: Depositphotos

Capgemini gewinnt ETH Zürich als Partner

Capgemini und die ETH Zürich sind von nun an Forschungspartner. Ziel es ist, neue Strukturen für die industrielle Fertigung zur Marktreife zu bringen.
20. April 2023

     

Das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Capgemini und die ETH Zürich starten eine Partnerschaft im Rahmen einer Forschungskooperation. Ziel der gemeinsamen Forschung ist es, Lösungen zu finden, mit welchen eine künstliche Intelligenz Multi-Material-Strukturen für das additive Layer Manufacturing realisieren kann. Die additive Fertigung ist eine Technologie, die dazu beitragen kann, die industrieller Fertigung nachhaltiger zu gestalten, indem sie Materialverschwendung und die verteilte Herstellung von Produkten reduziert, wodurch der Transportbedarf verringert wird. Ein zentrales Element bei der Entwicklung nachhaltigerer Produkte sind Druckstrukturen, die verschiedene Materialien enthalten: Strukturen aus mehreren Materialien können die Produktleistung erheblich verbessern.


Capgemini wird mit der ETH Zürich zusammenarbeiten, um nachhaltige sowie fortschrittliche Designs zu entwickeln. Die Forschung der beiden Institutionen wird sich auf die Entdeckung neuer Materialkombinationen konzentrieren, die mit standardmässigen additiven Fertigungstechnologien gedruckt werden können. "Wir freuen uns, ein neues Forschungsprogramm mit der ETH Zürich zu starten, um unsere Fähigkeiten im Bereich der intelligenten Industrie weiter auszubauen", sagt William Rozé, CEO von Capgemini Engineering und Mitglied des Group Executive Board zur neuen Partnerschaft. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Capgemini übernimmt Knowledge Expert

8. September 2022 - Capgemini gibt die Übernahme von Knowledge Expert, einem Spezialisten für das Thema Digitale Transformation mit Sitz in Genf, bekannt.

ETH Zürich meldet Durchbruch bei Quantenfehlerkorrektur

8. Dezember 2021 - Erstmals konnten Forschende der ETHZ ein Fehlerkorrekturverfahren für Quantencomputer realisieren, das Quantenfehler schnell und zuverlässig detektiert und korrigiert.

Capgemini neues Corporate Member von Fintech-Incubator F10

23. Mai 2019 - Der Fintech-Incubator F10 ergänzt sein Portfolio an Corporate-Mitgliedern, das bisher aus Schweizer Firmen der Finanz- und Versicherungsbranche bestand, mit dem global aktiven Consulting-Unternehmen Capgemini.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER