Nachdem die Marktforscher von Canalys Mitte April bereits provisorische Zahlen zum weltweiten Smartphone-Markt
publiziert haben, folgen nun die finalisierten Ergebnisse. Diese besagen, dass im ersten Quartal des Jahres 269,8 Millionen Smartphones weltweit verkauft wurden. Das sind 13 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.
Marktführer
Samsung verkaufte dabei 60,3 Millionen Geräte, was 18 Prozent weniger sind als vor Jahresfrist und einem Marktanteil von 22 Prozent entspricht.
Apple setzte 58 Millionen iPhones ab und konnte dabei – entgegen dem Markttrend – als einziger Top-5-Hersteller zulegen, und zwar um 3 Prozent.
Xiaomi lieferte 30,5 Millionen Geräte (minus 22%),
Oppo 26,6 Millionen (minus 8%) und
Vivo 20,9 Millionen (minus 17%).
Canalys sieht ab Mitte des Jahres eine gewisse Erholung des Marktes und ein Ende der schrumpfenden Verkäufe, was aber auch mit den schwachen Absätzen im zweiten Halbjahr 2022 zu tun hat. Trotzdem soll auf dem Markt ab Jahresmitte ein gewisses Momentum entstehen, auch deshalb, weil die Lager im Channel wieder ein gesundes Level erreichen, so
Canalys.
(mw)