Im ersten Quartal 2023 wurden weltweit rund 273 Millionen Smartphones verkauft. Das sind 12 Prozent weniger als vor Jahresfrist, wie provisorischen Zahlen der Marktforscher von
Canalys zu entnehmen ist. Damit war der Markt nun fünf Quartale hintereinander rückläufig – das letzte Wachstumsquartal gab es Ende 2021. Nichtsdestotrotz sehen die Marktforscher Zeichen der Erholung, denn die makroökonomischen Umstände seien in gewissen Regionen schwierig, trotzdem habe man gewisse Anzeichen eines abnehmenden Nachfragerückgangs festgestellt, und bei einzelnen Smartphone-Kategorien und Preisbändern sehe man gar ein Anziehen der Nachfrage. Zudem sollen sich die Inventare seitens Hersteller, aber auch im Channel, bis Ende Q2 2023 auf einem gesunden Niveau einpendeln. Dies werde sich ebenfalls positiv auf den Markt auswirken.
Auf ein relativ gutes Quartal blickt
Samsung zurück. Die Koreaner haben den Smartphone-Thron mit einem Marktanteil von 22 Prozent von
Apple zurückerobert. Apple konnte im Q4 weltweit noch am meisten Smartphones verkaufen und liegt nun mit 21 Prozent auf Platz zwei, vor
Xiaomi mit 11 Prozent,
Oppo mit 10 und
Vivo mit 8 Prozent.
(mw)