An der jüngsten Generalversammlung der "Neuen Zürcher Zeitung" ist es zu einem Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats gekommen. Als neue Verwaltungsratspräsidentin wurde durch den Verwaltungsrat einstimmig Isabelle Welton gewählt. Sie folgt auf Etienne Jornod, der das Amt die letzten zehn Jahre innehatte und nun mit 70 Jahren seine statuarische Altersgrenze erreicht hat.
Isabelle Welton kennt man in der Branche vor allem aus ihrer Zeit bei IBM, wo sie zwischen 2003 und 2012 fast zehn Jahre tätig war, zuerst als Director of Marketing Communication und danach als Country General Manager bei IBM Schweiz und zum Schluss als Vice President Brand System bei IBM Europe. Nach IBM wechselte sie als Chief Marketing Officer zur Zurich Insurance Group, wo sie später Chief of Staff und schliesslich als Group Head of Human Resources auch Mitglied der Konzernleitung wurde. Heute ist die Juristin als Expertin für Unternehmenskultur und Veränderungsprozesse tätig, engagiert sich in Stiftungen und sitzt in den Verwaltungsräten der der Siegfried Holding und der Avobis Group.
Neu im "NZZ"-Verwaltungsrat sitzen auch Florian Harms und Thomas Meyer. Harms ist unter anderem Chefredaktor des deutschen Nachrichtenportals "T-Online", Thomas Meyer kennt man vor allem aus seiner Zeit als Schweizer Accenture-Chef.
(mw)