In den ersten drei Monaten 2023 wurden weltweit zwischen 33,5 und 34,9 Millionen Festplatten ausgeliefert. Im Vergleich mit dem Vorjahr entspricht das einem Minus von 33,9 bis 36,5 Prozent, so Schätzungen von Trendfocus, die via "Storage Newsletter"
veröffentlicht wurden. Vor Jahresfrist wurden noch 53 bis 55,2 Millionen HDDs verkauft, im Q1 2021 waren es noch über 60 Millionen.
Im Vergleich zum Vorquartal, also zum vierten Quartal 2022, betrug das Minus im Q1 2023 3,8 bis 7,6 Prozent.
Marktführer im HDD-Geschäft war im Q1
Seagate mit 15 bis 15,5 Millionen verkauften Platten, was einem Anteil von gut 44 Prozent entspricht. Das Jahresminus bei Seagate betrug 32,6 bis 34,7 Prozent.
Western Digital auf Rang zwei verkaufte 12,2 bis 12,7 Millionen Platten, was 35,6 bis 38,2 Prozent weniger sind als vor Jahresfrist und einem Marktanteil von gut 36 Prozent entspricht.
Toshiba setzte 6,3 bis 6,7 Millionen Platten ab, 33,2 bis 37,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Toshiba verlor vor allem im Vergleich zum Vorquartal recht deutlich – um 16,5 bis 21,4 Prozent. Bei den Mitbewerbern war das Minus von Quartal zu Quartal deutlich geringer. Der Marktanteil von Toshiba lag im Q1 noch bei 18,8 bis 19,2 Prozent.
(mw)