Im vierten Quartal 2022 wurden laut den neuesten Zahlen von
Trendforce 15,5 Prozent weniger Smartphones hergestellt als im Vergleichsquartal 2021: Die Produktion sank demnach auf 301 Millionen Stück. Dies, so die Marktforscher, sei entgegen den Hoffnungen der Hersteller auf ein gutes Weihnachtsgeschäft geschehen und liege an der Zurückhaltung der Konsumenten angesichts des fortwährenden weltwirtschaftlichen Abwärtskurses sowie an bereits früher festgestellten Faktoren wie dem Ukrainekrieg oder bis zu Chinas vor kurzem rigoroser Covid-Politik. Immerhin: Im Q4 2022 wurden 4 Prozent mehr Smartphones gefertigt als im Q3.
Apple hat im vierten Quartal seine iPhones gut verkauft und konnte die Produktion gegenüber dem dritten Quartal um 44,7 Prozent auf 73,5 Millionen Einheiten steigern. Damit erreichte
Apple im Q4 den höchsten Marktanteil von 24,4 Prozent vor
Samsung mit 19,4 Prozent. Im ersten Quartal 2023 tauschen die beiden Branchengrössten den Rang – Trendforce erwartet für Samsung einen Anteil von 23,6 Prozent am Smartphone-Markt, während sich Apple gemäss der Prognose mit 18,7 Prozent zufriedengeben muss. Hinter Apple und Samsung folgen
Xiaomi,
Oppo und
Vivo mit prognostizierten Marktanteilen von 11,9, 11,1 und 7,8 Prozent.
(ubi)