DRAM-Umsätze geben um 32 Prozent nach
Quelle: Samsung

DRAM-Umsätze geben um 32 Prozent nach

Im vierten Quartal 2022 brachen die Umsätze mit DRAM-Speichern laut einer Trendforce-Studie um über 32 Prozent ein. Dafür verantwortlich war insbesondere der Preiszerfall bei Server-DRAMs.
3. März 2023

     

Gemäss der jüngsten Erhebung von Trendforce erlitten die mit DRAM-Speicher erzielten Umsätze im vierten Quartal letzten Jahres einen massiven Einbruch von über 32 Prozent auf noch 12,3 Milliarden Dollar. Damit hat sich der Umsatzrückgang von 28,8 Prozent vom dritten Quartal noch einmal verschärft. Die Marktforscher erklären die Entwicklung mit den fallenden Preisen. Am stärksten sei die Entwicklung bei Server-DRAMs zu beobachten gewesen. So sind die Grosshandelspreise von DDR4- und DDR5-Komponenten gegenüber dem vorangehenden Quartal zwischen 23 und 28 respektive zwischen 30 und 35 Prozent gefallen.


Angeführt wird der Markt nach wie vor von Samsung mit einem Marktanteil von gut 45 Prozent. Der Umsatz der Südkoreaner gab gegenüber dem vorangegangenen Quartal um gut 25 Prozent auf 5,54 Milliarden Dollar nach. Auf den Plätzen zwei und drei liegen SK Hynix und Micron mit 27,7 beziehungsweise 23 Prozent Marktanteil. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Verlust und massiver Stellenabbau bei Micron Technology

23. Dezember 2022 - DRAM-Hersteller Micron Technology blickt auf ein schwieriges erstes Quartal des neuen Geschäftsjahres zurück und will gegen 5000 Stellen abbauen.

SK Hynix zeigt weltschnellste Server-DRAM-Module

12. Dezember 2022 - Mit den DDR5 Multiplexer Combines Ranks Memories hat SK Hynix in Zusammenarbeit mit Intel neue DDR5-Speicher für Server entwickelt, die 80 Prozent schneller als konventionelle DDR5-Module sein sollen.

Umsätze der DRAM-Hersteller brechen ein

18. November 2022 - Laut einer Studie sind die in der DRAM-Industrie erzielten Umsätze im dritten Quartal um fast 29 Prozent tiefer ausgefallen als noch im Q2. Letztmals wurde eine solche Entwicklung während der Finanzkrise beobachtet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER