IDC hat die Zahlen zum weltweiten Geschäft mit Chromebooks und mit Tablets fürs vierte Quartal 2022 sowie fürs Gesamtjahr publiziert. Die Zahlen fürs Tablet-Geschäft gestalten sich dabei einigermassen solide, im Gegensatz zu den Chromebook-Absätzen.
Laut
IDC konnte der Tablet-Absatz im vierten Quartal 2022 um 0,3 Prozent zulegen – insgesamt wurden 45,7 Millionen Einheiten ausgeliefert. Dass das Geschäft im Plus war, ist vor allem
Apple zu verdanken. Apple verkaufte im Q4 2022 22,5 Millionen iPads, was 28,8 Prozent mehr waren als vor Jahresfrist. Apple kommt so auf einen Marktanteil von satten 49,2 Prozent. Samsung konnte im Q4 7,1 Prozent mehr Geräte verkaufen und erreicht mit 7,7 Millionen Einheiten einen Marktanteil von 16,8 Prozent. Um fast einen Drittel zurückgegangen ist der Absatz derweil bei Amazon – nämlich auf noch 2,5 Millionen Geräte.
Fürs gesamte Jahr 2022 weist IDC dem Tablet-Business ein Minus von 3,3 Prozent aus, was 162,8 Millionen ausgelieferten Geräten entspricht. Fürs Gesamtjahr kommt Apple mit 61,8 Millionen iPads (plus 7%) auf einen Marktanteil von 38 Prozent, vor Samsung mit 30,3 Millionen Einheiten (minus 0,8%) mit 18,6 Prozent und Amazon mit 16 Millionen (minus 0,7%) mit 9,8 Prozent. Grosser Verlierer übers Gesamtjahr gesehen war
Lenovo mit 11,6 Millionen Geräten, die die Werke verlassen haben. Das sind fast 35 Prozent weniger als 2021.
Das Geschäft mit Chromebooks lief 2022 im Vergleich mit 2021 derweil äusserst harzig. Im vierten Quartal 2022 wurden global noch 3,6 Millionen Einheiten ausgeliefert, was einem Minus von 24,3 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Entgegen diesem Trend konnte
HP den Absatz im Q4 gegenüber Vorjahr mehr als verdoppeln und liegt mit einer Million verkaufter Chromebooks im Q4 und 28,5 Prozent Marktanteil an der Spitze. Dahinter folgen
Acer mit 0,7 Millionen verkaufter Geräte (minus 43,4%) und
Lenovo mit 0,5 Millionen (minus 24,6%).
Übers gesamte 2022 gesehen wurden 19,2 Millionen Chromebooks ausgeliefert, was im Vergleich mit den fast 37 Millionen im Vorjahr einem Minus von satten 48 Prozent entspricht. Marktführer 2022 war Acer mit 4,2 Millionen Geräten (minus 33,8%) und einem Marktanteil von 22 Prozent, knapp vor
Dell mit 21,3 Prozent, was 4,1 Millionen Geräten (minus 24,3%) entspricht. Lenovo lieferte 3,7 Millionen Geräte aus, was 54,4 Prozent weniger sind als vor einem Jahr und 19,5 Prozent Marktanteil entspricht. HP schliesslich konnte übers ganze Jahr gesehen 3,5 Millionen Chromebooks ausliefern, was 65,6 Prozent weniger sind als 2021.
(mw)