Im ersten Quartal wurden einer Studie des Marktforschungsinstituts Canalys zufolge weltweit 31,7 Millionen Tablets verkauft. Damit wurden 18 Prozent weniger Geräte abgesetzt als im Vergleichsquartal des Vorjahres und auch weniger als kurz vor dem Beginn der Pandemie. Wie die Studienverfasser festhalten, ist die installierte Basis weltweit während der Pandemie massiv gewachsen, womit es viele Möglichkeiten gibt, die User mit Upgrades zu weiteren Käufen zu bewegen. Entsprechend bringen die Anbieter Geräte mit erweiterten Features wie Chipsatz-Innovationen oder besseren Displays auf den Markt.
Apple führte den Markt im Q1 nach wie vor unangefochten an mit einem gegenüber Vorjahr fast unveränderten Marktanteil von 38,9 Prozent.
Samsung auf Platz 2 konnte den Marktanteil innert Jahresfrist von 20,4 auf 21,2 Prozent steigern, während Amazons Anteil von 9,3 auf 7,9 Prozent schrumpfte. Auf den weiteren Plätzen folgen Lenovo und Huawei mit Marktanteilen von 6 respektive 5,1 Prozent.
(rd)