Security-Spezialist
Kaspersky hat sein Kaspersky United getauftes Partnerprogramm überarbeitet. Unter anderem wurden dabei zwei neue Spezialisierungen für Partner eingeführt, mit denen Kaspersky "erhebliche Vorteile beim Verkauf und Einsatz von Lösungen für grosse Unternehmen" verspricht. Sowohl für Gold- wie auch für Platin-Partner gibt es dazu die Enterprise-Spezialisierung, während die Spezialisierung Enterprise+ Platin-Partnern vorbehalten ist. Über die Enterprise-Spezialisierung sollen die Partner in den Genuss von zusätzlichen Rabatten kommen, zudem haben sie Anspruch auf priorisierten Presale-Support von Kaspersky und können gemeinsame Marketingaktivitäten für Unternehmenslösungen durchführen. Enterprise+-Partner erhalten zusätzlich eine Vergütung auf PoC- und Deployment-Services oder Gutscheine für technische Schulungen.
Angepasst wurde zudem auch das Programm für Distributoren, das ebenfalls zwei neue Spezialisierungen umfasst. Die Value-Added-Distributor-Spezialisierung ermöglicht es einem Disti, Rebates für den Verkauf bestimmter Unternehmensprodukte zu erhalten, während die Specialist-Spezialisierung Distributoren für die Bereitstellung von Systemen und PoC-Services im Namen des Partners belohnt. "Während sich Distributoren, die über eine VAD-Spezialisierung verfügen, darauf konzentrieren, den Verkauf von Unternehmensprodukten voranzutreiben, ist die Specialist-Spezialisierung für Distributoren gedacht, die ihren Kunden Deployment- und zusätzliche Services anbieten möchten", erklärt das Unternehmen hierzu.
Nebst den neu eingeführten Spezialisierungen hat Kaspersky auch das Partnerprotal überarbeitet. Versprochen wird, dass die Bedienung vereinfacht wurde, genauso wie auch die Suche nach Kunden im Kaspersky License Management Portal. Ausserdem sollen MSP-Partner nun eine SKU-Plus-Lizenz erwerben können, mit der sie rund um die Uhr sofortigen telefonischen Support vom Kaspersky-Team erhalten, anstatt den herkömmlichen Weg über das Ticketing-System zu gehen.
René Bodmer, Head of B2B Switzerland & Austria bei
Kaspersky, meint zu den Anpassungen; "Die Einführung der neuen Enterprise-Spezialisierungen spiegelt den Wandel in unserer Unternehmensstrategie wider; wir haben unser Secure-by-Design-Lösungsangebot auf Unternehmenskunden weltweit ausgeweitet." Und weiter: "Wir sind davon überzeugt, dass unsere Channel-Partner dadurch weitere Möglichkeiten erhalten, die globalen Trends im Bereich der Cybersicherheit zu nutzen und auf Cybersicherheitsbedenken der Kunden einzugehen. Das bietet sowohl unseren Partnern als auch uns die Chance, das Geschäft weiter auszubauen."
(mw)