Beginnen wir mit dem Thema Langzeitarchivierung. Viele Unternehmen müssen Daten über Jahre oder sogar Jahrzehnte aufbewahren, um gesetzliche Vorschriften einzuhalten oder um sich abzusichern. Die traditionelle Methode, diese Daten auf Festplatten oder anderen Speichermedien zu speichern, kann jedoch teuer und riskant sein. Festplatten können ausfallen, und wenn es darum geht, auf alte Daten zuzugreifen, kann es schwierig sein, die richtigen Speichermedien zu finden und zu lesen. Hier kann die Cloud Abhilfe schaffen. Indem Sie die Daten Ihrer Kundschaft in die Cloud auslagern, können Sie sicherstellen, dass sie sicher gespeichert und einfach zugänglich sind. Unabhängig davon, wie lange sie aufbewahrt werden müssen.
Weitere wichtige Szenarien, in denen die Cloud von Vorteil sein kann, sind das Backup sowie das Disaster-Recovery. Niemand möchte einen Datenverlust erleiden, sei es durch Hardware-Ausfälle, menschliches Versagen oder Naturereignisse. Das Erstellen von Backups und das Einrichten von Notfallwiederherstellungsplänen ist jedoch oft aufwändig und teuer. Auch hier kann die Cloud ins Spiel kommen. Indem Sie Backups in der Cloud speichern, können Sie garantieren, dass Ihre Kundinnen und Kunden immer eine Kopie ihrer Daten haben, die sie schnell wiederherstellen können, falls etwas schief gehen sollte.
Aber warum sollten Sie als IT-Reseller, IT-Wiederverkäufer oder IT-Integrator die Cloud nutzen, anstatt traditionelle Speichermedien zu verwenden? Es gibt eine Reihe von Vorteilen, die für die Cloud sprechen. Eine Cloud-Umgebung lässt sich schneller und einfacher skalieren, zudem bezahlen Sie nur für den Speicherplatz, den Sie tatsächlich benötigen. Sie müssen keine teuren Storage-Systeme kaufen und warten, die möglicherweise niemals vollständig ausgenutzt werden. Durch die räumliche Trennung vom Unternehmen sind die Daten ausserdem besonders gut vor Umwelteinflüssen, Cyberangriffen oder anderen Eindringlingen geschützt.
Bevor die Daten in die Cloud geladen werden, sollten sie jedoch zuerst sicherstellen, dass Sie den richtigen Cloud-Anbieter wählen, der zu den Anforderungen Ihrer Kundschaft passt und diese erfüllt.
Es gibt eine Vielzahl von Anbietern auf dem Markt, und es kann schwierig sein, den Überblick zu behalten. Achten Sie darauf, dass der Anbieter eine zuverlässige und skalierbare Infrastruktur bereitstellt und über eine Vielzahl von Sicherheitsmassnahmen verfügt, um den Schutz der Daten Ihrer Kundschaft zu gewährleisten.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Compliance. Wenn Ihre Kundinnen und Kunden in einem regulierten Umfeld tätig sind, müssen Sie sicherstellen, dass der Cloud-Anbieter die erforderlichen Compliance-Standards erfüllt. Dies kann je nach Branche und Standort variieren und besonders bei grossen internationalen Anbietern zum KO-Kriterium werden.
Zu guter Letzt ist es wichtig, dass Sie eine klare Strategie für die Auslagerung von Daten in die Cloud entwickeln. Ihre Kundinnen und Kunden sollten über alle notwendigen Informationen verfügen, um die Auswirkungen der Cloud-Lösung auf ihr Unternehmen zu verstehen. Dabei helfen klare Service Level Agreements (SLAs), die sicherzustellen, dass der Cloud-Anbieter die Anforderungen Ihrer Kundschaft auch erfüllt.
Es gibt viele Vorteile, die das Auslagern von Daten in die Cloud mit sich bringt. Insbesondere in den Szenarien der Langzeitarchivierung, Backup und Disaster-Recovery kann die Cloud eine hervorragende Lösung bieten, um die Daten Ihrer Kundschaft sicher, kostengünstig und skalierbar zu verwalten. Da keine produktiven oder operativen Workloads betroffen sind, eignen sich alle drei Szenarien dafür, als Reseller in einem abgegrenzten Rahmen erste Erfahrungen mit Cloud-Storage zu sammeln.
Mehr Infos:
www.alltron.chAlltron AG
Hintermättlistrasse 3 | CH-5506 Mägenwil
Tel. +41 (0)62 889 88 88
software@alltron.ch