Lenovo hat die Geschäftszahlen für das Fiskaljahr 2022/2023 präsentiert. Sowohl beim Umsatz wie auch beim Gewinn muss
Lenovo ein Minus verzeichnen: Der Umsatz sank von 71,62 auf 61,95 Milliarden US-Dollar (-14%), der Gewinn beläuft sich auf 1,61 Milliarden Dollar (Vorjahr: 2,03 Milliarden), ein Minus von 21 Prozent. Der Gewinn pro Aktie sank damit von 17.45 auf 13.50 Dollar.
Das Unternehmen leidet nach wie vor unter dem schwachen PC-Markt und verzeichnet wohl auch deshalb Erfolge im Nicht-PC-Bereich. Dieser macht laut dem Bericht mittlerweile 40 Prozent des Umsatzes aus, wie Lenovo-CEO Yuanqing Yang kommentiert. Die Bereiche Solutions and Services Group (SSG) und Infrastructure Solutions Group (ISG) wuchsen ebenfalls um 22 und 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Weiter investierte man intensiv in die Forschung rund um das Thema "New IT" (Client, Edge, Cloud, Network und Intelligence), die entsprechenden Budgets wurden im Vorjahresvergleich um 6 Prozent erhöht. "Unsere klare Strategie funktioniert, und unser Unternehmen ist widerstandsfähig, selbst angesichts der globalen Unsicherheiten. Wir werden auch in Zukunft in Forschung und Entwicklung investieren, um die nächste Welle von Wachstumschancen zu nutzen, damit wir für die Zukunft gut gerüstet sind", so Yang. Nach einem Jahr der Unsicherheiten sehe man nun wieder positive Zeichen im Markt, Lenovo rechnet mit einer Erholung des PC-Marktes in der zweiten Jahreshälfte 2023 und weiterem Wachstum für die Services-Sparte.
(win)