Telekommunikationsanbieter
Salt hat die Geschäftszahlen fürs erste Quartal veröffentlicht. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 4 Prozent auf 270,7 Millionen Franken gesteigert werden. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 135 Millionen Franken, womit das Vorjahresergebnis um 4,4 Prozent übertroffen wurde.
Die Zahl der Postpaid-Mobilfunkkunden stieg im Berichtsquartal um 32'500 auf über 1,5 Millionen. Im Firmenkundengeschäft habe man das beste Quartal seit 10 Jahren verzeichnen können, teilt Salt mit. Weiter habe man beim vor fünf Jahren eingeführten Breitbandangebot Salt Home die Marke von 200'000 Kunden überschritten. Weiter heisst es, man habe im Februar eine Mobilfunknetzabdeckung von 99,9 Prozent erreicht und werde durch die im März bekanntgegebene Kooperation mit Starlink von Elon Musks SpaceX eine nahtlose Abdeckung durch Satellitentechnologie bereitstellen. Ab kommendem Jahr sollen der Austausch von Textnachrichten und ab 2025 auch Sprach- und Datendienstleistungen unterstützt werden.
Daneben kündigt Salt an, man habe mit der Post eine Partnerschaft geschlossen, um ab 2024 exklusiv Mobilfunkprodukte für Postkunden anzubieten. In den kommenden Monaten will man die entsprechende Produktpalette für Postpaid- und Prepaid-Produkte ausarbeiten.
"Die Ergebnisse des ersten Quartals sind ein weiterer Beweis dafür, dass die Kundinnen und Kunden unsere Produkte und Dienstleistungen sehr schätzen. Salt verfügt über eine starke Wachstumsplattform, mit der das Unternehmen noch deutlich mehr erreichen kann. Immer mehr Menschen in der Schweiz erkennen, dass sie mit Salt sowohl im mobilen als auch im ultraschnellen Breitbandbereich hervorragende Qualität und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten", kommentiert Interim-CEO Franck Bernard die Quartalsergebnisse.
(rd)