Der Schweizer Mobilfunkprovider
Salt blickt auf ein erfolgreiches 2022 zurück – ja spricht gar von einem "historischen Jahr". Dies bezieht sich vor allem auf das Kundenwachstum. So konnte Salt im letzten Jahr die Zahl der Postpaid-Kunden um 107'000 auf 1,483 Millionen steigern, was dem höchsten Nettozuwachs seit zehn Jahren entspricht, wie das Unternehmen mitteilt. Wachstum habe man ausserdem auch im Bereich Breitband-Internet sowie TV erzielen können, hier nennt Salt allerdings keine Zahlen.
Nebst dem Kundenwachstum konnte Salt im letzten Jahr aber auch beim Umsatz zulegen, und zwar um 2,8 Prozent auf 1,0733 Milliarden Franken. Das EBITDA steig um 2,2 Prozent auf 546,9 Millionen Franken. Damit sei man deutlich schneller gewachsen als der Gesamtmarkt. Die Gesamtinvestitionen für 2022 beziffert Salt auf 204,6 Millionen Franken.
Fürs vierte Quartal 2022 meldet Salt einen Umsatz von 278,1 Millionen Franken, was exakt dem Vorjahr entspricht, und ein EBITDA von 138,8 Millionen, was einem Rückgang um 0,5 Prozent gleichkommt. Die Zahl der Postpaid-Mobilfunkkunden steig im Q4 um 34'000.
(mw)