Elon Musk läuft das Management-Team nach und nach immer weiter davon. Einer der letzten Abgänge war vergangene Woche Ella Irvin, Leiterin der Abteilung Trust & Safety, die ihren Rücktritt rasch bestätigt, aber dabei keinen Grund für die Kündigung angegeben hat. Es kann durchaus sein, dass Musks laxe Vorstellung von Desinformation und Hate Speech den Ausschlag gegeben hat.
In der Zwischenzeit hat ein direkter Angestellter von Irvin ebenfalls das Handtuch geworfen. A.J. Brown war als Head of Brand Safety and Ad Quality für die Markensicherheit und Werbequalität bei
Twitter zuständig.
Wie das "Wall Street Journal" berichtet (Paywall), erfolgten beide Kündigungen wegen Kritik von Elon Musk an Irvin und Brown, wobei es insbesondere um die Moderation zum Doku-Film "What is a Woman" gegangen sein soll, der sich mit Genderthemen beschäftigt.
Passend dazu hat Elon Musk ebenfalls in den letzten Tagen verkündet, dass
Twitter sich nicht mehr an den EU-Verhaltenskodex zu Desinformationen halten wolle, was laut Medienberatern bei Marken, die in Twitter investieren wollen, kein Vertrauen schafft. Auch der Abgang von Brown, der in der Werbeindustrie viel Respekt geniesst, erregt laut Neal Truman vom Brand Safety Institute bei Werbetreibenden eine gewisse Besorgnis.
(ubi)