Globale Smartphone-Produktion sinkt auf 10-Jahres-Tief
Quelle: Samsung

Globale Smartphone-Produktion sinkt auf 10-Jahres-Tief

Die weltweite Smartphone-Produktion ist im ersten Quartal mit 250 Millionen Geräten fast 20 Prozent tiefer ausgefallen als noch vor einem Jahr. Letztmals wurden 2014 in einem Quartal so wenige Geräte gefertigt.
9. Juni 2023

   

Die globale Smartphone-Produktion hat infolge des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds im ersten Quartal ein Volumen von gerade einmal 250 Millionen Geräten erreicht, so eine Erhebung des Marktforschungsinstituts Trendforce. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem Rückgang von 19,5 Prozent. Wie die Studienverfasser festhalten, handelt es sich dabei um den grössten je verzeichneten Rückgang und das tiefste Volumen in einem Quartal seit 2014.

Wie ein Blick auf die einzelnen Hersteller zeigt, fuhr Marktführer Samsung mit einem Marktanteil von 24,6 Prozent die Produktion um 16,7 Prozent zurück, während sie bei Apple auf dem zweiten Platz lediglich um knapp 12 Prozent gesenkt wurde. Deutlich stärker zurückgefahren wurde die Fertigung bei den beiden chinesischen Hersteller Oppo und Xiaomi, bei denen 33,8 respektive 40,4 Prozent weniger Geräte hergestellt wurden als noch vor einem Jahr.


Was die Produktion im laufenden zweiten Quartal anbelangt, rechnet Trendforce mit 260 Millionen Geräten, was im Vorjahresvergleich einem deutlich geringeren Rückgang von lediglich noch 10 Prozent entsprechen würde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Nachfrage geht weiter zurück

1. Juni 2023 - Der globale Smartphone-Markt ist weiter rückläufig. IDC geht von einem stärkeren Rückgang aus als noch im Februar. Der Markt soll sich 2024 wieder erholen.

Xiaomi-Umsatz fällt um 19 Prozent

25. Mai 2023 - Die sinkende Nachfrage im Smartphone-Geschäft sorgt bei Xiaomi für massiv sinkende Umsätze. Dennoch konnte unter dem Strich durch Einsparungen ein stattlicher Gewinn erzielt werden.

Smartphone-Markt in Westeuropa mit deutlichem Einbruch

25. Mai 2023 - Der Smartphone-Markt in Westeuropa ist im ersten Quartal 2023 um 13 Prozent geschrumpft. Samsung, Apple und Xiaomi sind die drei grössten Player auf dem hiesigen Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER