Im ersten Quartal dieses Jahres wurden weltweit 28,8 Millionen LCD-Bildschirme verkauft, so aktuelle Zahlen der Marktforscher von Trendforce. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem deutlichen Rückgang von 20,5 Prozent. Der Marktbereich soll sich aber bereits im laufenden zweiten Quartal leicht erholen. So gegen die Analysten davon aus, dass das Verkaufsvolumen auf 31,4 Millionen Geräte ansteigen wird, wodurch sich das Absatzminus gegenüber der Vorjahresperiode auf 13 Prozent verringern würde. Der Zuwachs im Q2 beruht laut den Studienverfassern auf der Nachfrage in China, der Nachfrage nach Gaming-Monitoren wie auch auf der erfolgreichen Lancierung der neuen 100-Herz-Bildschirme auf den Consumer-Märkten.
Die verschiedenen Anbieter von LCD-Monitoren bekamen die Marktentwicklung höchst unterschiedlich zu spüren. Bei Marktführer
Dell gaben die Verkäufe im ersten Quartal etwa überdeutlich um 37 Prozent nach und auch im Q2 wird von einem Absatzminus von fast 31 Prozent ausgegangen. Ganz anders präsentiert sich die Situation bei AOC/Philips auf dem zweiten Platz, wo die Verkäufe entgegen dem Trend im Q1 um 3,3 Prozent und im Q2 sogar um fast 20 Prozent angestiegen sind.
(rd)