Erstmals seit 2016 entwickelte sich vergangenes Jahr der Absatz von Gaming-Monitoren rückläufig, wie die Marktforscher von Trendforce berichten. So wurden 2022 weltweit 19,8 Millionen Geräte verkauft, rund 13 Prozent weniger als im Jahr davor. Die rückläufigen Verkaufszahlen sollen allerdings schon bald der Vergangenheit angehören und bereits für das laufende Jahr prognostizieren die Analysten ein Absatzwachstum von immerhin 5 Prozentpunkten.
Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würden heuer 20,8 Millionen Gaming-Bildschirme einen Käufer finden. Die Erholung schreibt Trendforce drei Faktoren zu: So ersetzen einige Gerätehersteller ihre 75-Hz- durch 100-Hz-Modelle, zweitens wird Esport bei den Hangzhou Asian Games eine Wettkampfdisziplin sein, was die Nachfrage steigern soll, und schliesslich sollen auch die aufgehobenen Covid-Restriktionen in China zur Erholung beitragen.
Weiter prognostizieren die Marktforscher, dass der Marktanteil von Geräten mit Refresh-Raten zwischen 165 und 180 Hz von heute knapp 52 Prozent auf 58 Prozent ansteigen wird. Diese Entwicklung geht primär auf Kosten von Bildschirmen mit 120 bis 160 Hz, deren Anteil von aktuell gut 32 Prozent auf noch 21 Prozent im kommenden Jahr fallen soll.
(rd)