Die Unternehmensberatungsfirma Carpathia hat das Ranking der umsatzstärksten Online-Shops der Schweiz sowohl im B2C- als auch im B2B-Sektor publiziert. Zalando führt dabei das B2C-Ranking mit einem Umsatz von 1750 Millionen Franken weiterhin an. Auf Rang zwei und drei folgen Digitec und Galaxus mit einem Umsatz von 1145, respektive 1035 Millionen Franken. Obwohl Amazon nie offiziell in den Schweizer Markt eingetreten ist, kann der deutsche Amazon-Shop einen Umsatz von 850 Millionen Franken vorweisen und sich somit auf Rang vier vor hiesigen Grössen wie Ricardo (825 Millionen Franken Umsatz) oder Brack (535 Millionen Franken Umsatz) positionieren. Auch der internationale Shop von Aliexpress erwirtschaftete in der Schweiz einen Umsatz von 390 Millionen Franken und kann sich damit beispielsweise gegenüber Microspot (349 Millionen Franken Umsatz) oder Migros mit einem Umsatz von 328 Millionen Franken behaupten.
Während das Online-Geschäft im Consumer-Bereich gemäss Carpathia sehr volatil ist und die Umsatzzahlen stark schwanken, ist das Geschäft im B2B-Sektor nachhaltiger und stabiler. Im B2B-Ranking können sich die Shops Pistor (580 Millionen Franken Umsatz), Alltron (485 Millionen Franken Umsatz) und Elektro-Material.ch (474 Millionen Franken Umsatz) auf den ersten drei Plätzen behaupten. Im B2B-Bereich dominieren gemäss Carpathia die Bau- und Lebensmittelbranche. Aber auch der Elektrogross- und Haustechnikhandel hatte ein erfolgreiches Jahr 2022 dank einer starken Nachfrage nach erneuerbaren Energien, Heizungssanierungen und Smart-Home.
Die vollständigen Rankings können
hier eingesehen werden.
(dok)