Der IT-Dienstleister
Infoniqa SQL aus Baar ändert auf den 1. Juli 2023 seinen Namen und wird künftig unter dem Namen Sonio auftreten. Unter dem neuen Namen wolle man weiter wachsen und sich noch stärker auf die Kundenbedürfnisse fokussieren. Es ändere sich aber "so einiges", wie Infoniqa SQL in einer Mitteilung ankündigte – man darf also gespannt bleiben. Etwas geheimnisvoll gibt sich das Unternehmen in besagter Ankündigung noch: Nicht nur Name und Website sollen sich ändern, man werde im Zuge der Veränderungen "deutlich grösser und leistungsfähiger werden." Details – etwa, ob die Grösse mit einem Zukauf zusammenhängen könnte oder ob organisches Wachstum gemeint ist – sind bisher jedoch nicht bekannt. Die neue Website von Sonio ist unter der URL
sonio.com zu finden. Ab Freitag, 30. Juni 2023 wird diese aktiv sein und das Unternehmen fortan repräsentieren.
Einen Einfluss auf die Namensänderung dürfte auch eine Szene-interne Überschneidung gehabt haben: Neben Infoniqa SQL bewegt sich im Schweizer Markt auch der Software- und Service-Anbieter
Infoniqa Schweiz mit Sitz in Root – und gelegentlich hat das in der Vergangenheit durchaus schon zu Verwechslungen geführt.
Update: "Swiss IT Reseller" konnte in der Zwischenzeit mit Roger Heglin, CEO von
Infoniqa SQL respektive eben Sonio sprechen. Er bestätigte dabei, dass mit ein Grund für den Namenswechsel sicherlich auch die Ähnlichkeit zu Infoniqa Schweiz war. Hegglin: "Es gab da und dort Verwechslungen. Wir haben mit Infoniqa Schweiz jedoch nichts zu tun. Obwohl in einem komplett anderen Segment tätig, ist/war es für Kunden und Interessenten schwierig, die zwei ähnlich klingenden Firmen zu unterscheiden. Mit unserem neuen Namen sollte sich diese Verwirrung aber per sofort auflösen."
Der Hauptgrund für den neuen Namen sei aber ein anderer – nämliche eine neue Ausrichtung des Unternehmens. Die ehemalige Infoniqa SQL sei im Schweizer IT-Markt unter anderem für Ihr Know-how im Datamanagement bekannt gewesen, erklärt der CEO, und fügt an, dass man zwar auch als Sonio in Zukunft der IT-Infrastruktur treu bleiben werde, jedoch mit Hinblick auf vermehrte Cloud-Lösungen unter anderem auch in diese Richtung sowie in Richtung Managed Services ausbauen wird. "Mit flexiblen Servicemodellen, langjähriger Erfahrung und professioneller Organisation sind wir der IT-Partner für unser Kunden und bieten massgeschneiderte Support und Betriebsleistungen an", so Roger Hegglin. Man wolle sich vom IT-Reseller zum modernen Solution Partner wandeln und der führende Anbieter von Datenmanagement-Lösungen in der Schweiz sein – und zwar On-Premises und in der Cloud.
Angesprochen auf das angetönte Wachstum schliesslich erklärt Roger Hegglin, dass man auch in Zukunft organisch wachsen wolle. "Jedoch müssen wir aus diversen Aspekten grösser werden. Die Kunst wird es sein, eine respektable Grösse für den Midmarket und speziell das Enterprise-Segment zu erreichen und auf der anderen Seite trotzdem agil und kundennah zu sein. Es wird also in naher Zukunft definitiv Zukäufe und einen Ausbau auf mehr Standorte beziehungsweise Kundennähe geben. "Die Sonio-Wachstumsstrategie verfolge das Ziel, einen relevanten Schweizer IT-Anbieter mit einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Schweizer Franken zu entwickeln. "Bis 2026 sind wir unter den Top-5-ICT-Dienstleistern im Bereich Infrastruktur in der Schweiz. Dazu verfolgen wir neben dem organischen Ausbau und Wachstum eine aktive Buy & Build-Strategie", macht Hegglin klar.
(win)