Rekordumsatz an Amazons Prime Day
Quelle: Depositphotos

Rekordumsatz an Amazons Prime Day

Am diesjährigen Prime Day konnte Online-Händler Amazon den Umsatz um gut 6 Prozent steigern und erzielte einen Rekord-Umsatz von 12,7 Milliarden Dollar.
14. Juli 2023

     

Der weltgrösste Online-Händler konnte diese Woche am Prime Day den Umsatz auf 12,7 Milliarden Dollar steigern, wie die Nachrichtenagentur "Reuters" (Paywall) meldet. Gegenüber Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 6,1 Prozent. Während der zweitätigen Veranstaltung wurden weltweit über 375 Millionen Artikel gekauft und die diversen Vergünstigungen haben sich unter dem Strich auf 2,5 Milliarden Dollar belaufen. Die auf die Angebote gewährten Rabatte hielten sich allerdings im Rahmen und sollen sich grösstenteils im höheren einstelligen Bereich, teils im tiefen zweistelligen Bereich wie bei Elektronik (14%) oder Bekleidung und Spielzeug (12%) bewegt haben. Erstmals wurden dieses Jahr am Prime Day auch Rabatte auf Reisen angeboten.


Laut Amazon lagen die Zahlen im Bereich der Erwartungen. Besonders gefragt waren Hauhaltgeräte wie auch Schreibwaren und Büroartikel, bei denen die Online-Einkäufe um 52 respektive 76 Prozent über den durchschnittlichen Tagesumsätzen zu liegen kamen. Der durchschnittliche Bestellwert lag bei 54,05 Dollar gegenüber 52,26 Dollar im Vorjahr. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

FTC bereitet Klage gegen Amazon vor

30. Juni 2023 - Die US-Kartellrechtsbehörde FTC hat unbestätigten Meldungen zufolge eine Klage gegen Amazon in Vorbereitung. Der Online-Konzern soll Händler, welche die eigenen Logistikdienste nutzen, bevorzugen und die anderen bestrafen.

Amazon will beschädigte Produkte mit KI-Hilfe finden

2. Juni 2023 - Um defekte und beschädigte Produkte gar nicht erst auszuliefern, rollt Amazon in verschiedenen Lagern eine KI-Hilfe aus. Auch an Standorten in Europa soll die neue Künstliche Intelligenz bald zum Einsatz kommen.

Amazon beerdigt Shipment Zero Initiative

30. Mai 2023 - Das Ziel, bis 2030 50 Prozent aller Sendungen CO2-neutral auszuliefern, hat Amazon gestrichen. Netto Null kommt erst 2040 im Rahmen des übergreifenden "The Climate Pledge".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER