Im Frühling dieses Jahres hat
Netflix das kostenfreie Account-Sharing unterbunden. Nun hat das Unternehmen die Quartalszahlen für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht und daraus ist zu
entnehmen, dass die neue Regelung das Wachstum nicht behindert. Wie Netflix bekanntgibt, konnte man im vergangenen Quartal 5,9 Millionen zusätzliche User gewinnen. Allerdings macht das Unternehmen keine Angaben dazu, wie viele der neuen User vorher das Account-Sharing nutzten. Zum Quartalsende zählte der Streaming-Riese total 238,4 Millionen zahlende Abonnenten. Für das kommende Vierteljahr rechnet Netflix mit einem ähnlich grossen Nutzerzuwachs.
Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,7 Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar zu. Unter dem Strich erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 1,49 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal lag der Gewinn bei 1,44 Milliarden Dollar. Trotz der soliden Zahlen fiel die Aktie im nachbörslichen Handel um rund acht Prozent. Zuvor war der Kurs seit Jahresbeginn um mehr als 60 Prozent gestiegen.
Für die Zukunft setzt Netflix ausserdem vermehrt auf das Werbegeschäft. Die Zahl der Nutzer, welche das werbefinanzierte Abo nutzen, hat sich im vergangenen Quartal fast verdoppelt. Pro Nutzer macht Netflix dank den Anzeigeneinnahmen weltweit bereits mehr Umsatz im günstigsten Werbe-Abo als mit den teureren werbefreien Abos. In der Schweiz wird das werbefinanzierte Abo nicht angeboten, hierzulande startet das günstigste Abo bei 11,90 Franken im Monat und ist werbefrei. In den USA kostet das günstigste, werbefinanzierte Abo 6,99 Dollar.
(dok)