Netflix gewinnt weiter neue Abonnenten
Quelle: sitthiphong – stock.adobe.com

Netflix gewinnt weiter neue Abonnenten

Netflix hat die Quartalszahlen publiziert und kann bei Nutzern, Gewinn und Umsatz zulegen. Ausserdem baut der Streaming-Anbieter sein Anzeigengeschäft aus.
20. Juli 2023

     

Im Frühling dieses Jahres hat Netflix das kostenfreie Account-Sharing unterbunden. Nun hat das Unternehmen die Quartalszahlen für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht und daraus ist zu entnehmen, dass die neue Regelung das Wachstum nicht behindert. Wie Netflix bekanntgibt, konnte man im vergangenen Quartal 5,9 Millionen zusätzliche User gewinnen. Allerdings macht das Unternehmen keine Angaben dazu, wie viele der neuen User vorher das Account-Sharing nutzten. Zum Quartalsende zählte der Streaming-Riese total 238,4 Millionen zahlende Abonnenten. Für das kommende Vierteljahr rechnet Netflix mit einem ähnlich grossen Nutzerzuwachs.

Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,7 Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar zu. Unter dem Strich erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 1,49 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal lag der Gewinn bei 1,44 Milliarden Dollar. Trotz der soliden Zahlen fiel die Aktie im nachbörslichen Handel um rund acht Prozent. Zuvor war der Kurs seit Jahresbeginn um mehr als 60 Prozent gestiegen.


Für die Zukunft setzt Netflix ausserdem vermehrt auf das Werbegeschäft. Die Zahl der Nutzer, welche das werbefinanzierte Abo nutzen, hat sich im vergangenen Quartal fast verdoppelt. Pro Nutzer macht Netflix dank den Anzeigeneinnahmen weltweit bereits mehr Umsatz im günstigsten Werbe-Abo als mit den teureren werbefreien Abos. In der Schweiz wird das werbefinanzierte Abo nicht angeboten, hierzulande startet das günstigste Abo bei 11,90 Franken im Monat und ist werbefrei. In den USA kostet das günstigste, werbefinanzierte Abo 6,99 Dollar. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Netflix gründet Gaming Studio

27. September 2022 - Netflix gründet ein eigenes Studio zur Entwicklung von Videospielen und weitet seine Aktivitäten im Bereich Gaming damit weiter aus.

Netflix partnert für Werbeversion mit Microsoft

15. Juli 2022 - Für die Werbeversion, die als Reaktion auf die sinkenden Kundenzahlen angesehen wird, hat sich Netflix für Microsoft als Technologiepartner entschieden.

Streaming in der Schweiz: Disney Plus und Co. holen auf

3. Mai 2022 - Streaming-Branchenprimus Netflix konnte die Nutzerzahlen im letzten Jahr steigern, muss sich in der Schweiz aber in Acht nehmen, rückt die Konkurrenz rund um Disney Plus, Tiktok und Sky doch immer näher.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER