Alphabet konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal 2023 um 7 Prozent auf 74,6 Milliarden Dollar steigern und übertrifft die Erwartungen der Analysten. Das schickt auch die Aktien des Konzerns auf einen Höhenflug. Der Gewinn legte ebenfalls um 16 Prozent auf knapp 18,4 Milliarden Dollar zu.
Alphabet beziehungsweise
Google konnte in nahezu allen Geschäftsbereichen wachsen. Den Umsatz mit seiner Suchmaschine steigerte der Konzern von 40,7 auf 42,6 Milliarden Dollar, das Geschäft mit Youtube-Anzeigen legte von 7,3 auf 7,67 Milliarden Dollar zu. Besonders stark fiel zudem das Wachstum mit Google Cloud aus. Der Bereich konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal von 6,3 auf 8 Milliarden Dollar steigern.
"Unsere Produkte und das Unternehmen haben eine spannende Dynamik, was zu den starken Ergebnissen in diesem Quartal geführt hat", erklärt Alphabet- und Google-CEO Sundar Pichai. CFO Ruth Porat ergänzt zudem: "Unsere Finanzergebnisse spiegeln die anhaltende Widerstandsfähigkeit im Bereich Search wider, mit einer Beschleunigung des Umsatzwachstums sowohl bei Search als auch bei Youtube, sowie einer Dynamik im Bereich Cloud. Wir investieren weiterhin in Wachstum, während wir gleichzeitig unsere Bemühungen um eine dauerhafte Umstrukturierung unserer Kostenbasis unternehmensweit priorisieren und Kapazitäten schaffen, um langfristig nachhaltigen Wert zu schaffen."
Alphabet hatte im vergangenen Januar einen Abbau von rund 12'000 Stellen angekündigt, was etwa 6 Prozent der Gesamtbelegschaft entsprach. Zudem will der Konzern jetzt Massnahmen ergreifen, um seine weltweiten Büroflächen zu optimieren.
(sta)