Der Technologie-Riese
Tencent ist mit Wechat Channels zum grössten Anbieter eines Video-Sharing-Dienstes in China geworden. Der 2020 gegründete Dienst zählt bereits 800 Millionen Nutzer und hat in China damit die Konkurrenz – bestehend aus Tiktok und Kuaishou Technology – überholt, wie "IT Times"
berichtet. Wechat Channels lässt sowohl den Upload von Videos als auch Livestreams zu.
Eine Herausforderung ist aktuell aber noch die Monetarisierung des Dienstes, wie es weiter heisst. Im Gespräch sind Werbemodelle, bei denen die Kreatoren mitverdienen können sowie kostenpflichtige Abonnements. Bei Letzteren können Kreatoren laut einer Ankündigung von Tencent sogar eine Gebühr für das Anschauen ausgewählter Videos verlangen.
Wechat Channels ist Teil der Wechat-App – einer sogenannten Super- oder Everything-App. In der App kann gechattet werden, weiter bietet sie etwa eine Bezahlfunktion und hat einen integrierten Bestelldienst. Auch können über Wechat Termine gebucht oder gar Visa beantragt werden. Wechat steht regelmässig in der Kritik, da ein Grossteil der Daten an den chinesischen Staat weitergegeben werden sollen. Mit mehr als 1,2 Milliarden Nutzern (100 Millionen davon ausserhalb von China) ist die Reichweite enorm, was tragend für den Erfolg von Wechat Channels sein dürfte.
(win)