Die beiden Schweizer IT-Dienstleister
Business IT und
Sonio (vormals Infoniqa SQL) gehen künftig gemeinsame Wege. Durch den Zusammenschluss soll einer der Top-5-IT-Dienstleister der Schweiz entstehen. Sonio ist fokussiert auf Datacenter-Technologien, Data Management und Managed Services. Business IT agiert als Full Service Provider mit Fokus auf Hybrid Cloud, Digital Workplace und ebenfalls Managed Services. Zusammen beschäftigen Business IT und Sonio rund 150 Mitarbeitende und erzielen einen Umsatz von etwa 125 Millionen Franken.
Alle bisherigen Gesellschafter bleiben weiterhin am gesamten Unternehmen beteiligt, das ab dem ersten Halbjahr 2024 unter dem Name Sonio auftreten wird. Diesen Schritt ermöglicht laut der Mittteilung die Investorengruppe AH & Capital Partners und Alpha VCX, die den weiteren Ausbau des gesamten Unternehmens begleitet.
Sonio-CEO Roger Hegglin (im Bild links) sieht Wachstumschancen: "Dieser Zusammenschluss unterstreicht unsere Wachstumsambitionen am Schweizer Markt, welche wir weiterhin konsequent verfolgen werden. Dabei stehen die Bedürfnisse und die Zufriedenheit unserer Kunden sowie die Servicequalität im Vordergrund." Und Ralph Meyer, CEO von
Business IT (im Bild rechts), doppelt nach: " Die beiden Unternehmen und ihre Services ergänzen sich ideal und bringen sowohl gegenüber unseren Kunden wie auch Mitarbeitenden und Partnern einen klaren Mehrwert. Das breit abgestützte Know-how der rund 150 Mitarbeitenden an den schweizweit sieben Standorten erlaubt es, unsere Kunden noch umfassender über alle Landesregionen hinaus zu betreuen."
(ubi)