Der Thalwiler Wireless- und Positioning-Chip-Spezialist
U-Blox vermeldet starke Resultate fürs erste Halbjahr 2023. Der Umsatz legte im Vergleich zur Vorjahresperiode währungsbereinigt um 15 Prozent auf 332,3 Millionen Franken zu, das EDITDA von 76,6 auf 84 Milionen Franken. Der Nettogewinn betrug 48,3 Millionen Franken.
CEO Stephan Zizala kommentiert: "Ich freue mich über das gute Ergebnis des ersten Halbjahres. Nach dem aussergewöhnlichen Wachstum im ersten Halbjahr des Vorjahres konnten wir den Umsatz im zweistelligen Bereich steigern. Zudem erzielten wir mit einer EBIT-Marge von 18,6% eine gute Profitabilität im Rahmen der ursprünglichen Prognose für 2023."
Für das zweite Halbjahr ist der CEO etwas weniger optimistisch: "In einem sich abschwächenden makroökonomischen Umfeld und globalen Halbleitermarkt entwickelte sich unser Auftragsbuch für die zweite Jahreshälfte 2023 langsamer als ursprünglich erwartet. Vor allem aufgrund ungünstiger Wechselkurse und Lagerüberschüsse erwarten wir für das dritte Quartal eine schwache Umsatz- und Profitabilitätsentwicklung, mit einer Verbesserung im vierten Quartal."
(ubi)