Smartphone-Markt schrumpft um 4,7 Prozent
Quelle: Depositphotos

Smartphone-Markt schrumpft um 4,7 Prozent

IDC hat die Prognose für den globalen Smartphone-Markt nach unten revidiert und rechnet mit einem Absatzeinbruch von 4,7 Prozent. Bereits im kommenden Jahr sollen die Verkaufszahlen aber wieder ansteigen.
1. September 2023

     

Die Marktauguren von IDC gehen davon aus, dass der globale Smartphone-Markt dieses Jahr um 4,7 Prozent schrumpfen wird. Sollten die Analysten richtig liegen, würden rund um den Globus noch 1,15 Milliarden Geräte verkauft werden, so wenig wie noch nie in den vergangenen zehn Jahren. Damit decken sich die Ergebnisse der Erhebung mit einer Studie vom Marktforschungsinstitut Counterpoint Research ("Swiss IT Reseller" berichtete).

Mit der jüngsten Prognose hat IDC die Smartphone-Verkaufszahlen deutlich nach unten revidiert. Noch im Juni war von 1,17 Millionen verkauften Geräten und einem entsprechend geringeren Rückgang von 3,2 Prozent die Rede. Als Gründe nennen die Studienverfasser den schwachen wirtschaftlichen Ausblick wie auch die Inflation, die auf die Consumer-Nachfrage gedrückt und für längere Refresh-Zyklen gesorgt hätte. Dennoch soll der Markt schon bald wieder drehen, und die Analysten rechnen bereits fürs 2024 mit einem stattlichen Wachstum von 4,5 Prozent. Für die nachfolgenden Jahre prognostiziert IDC dann ein Wachstum im tiefen einstelligen Bereich und geht von einem mittleren jährlichen Zuwachs für die kommenden fünf Jahre von 1,7 Prozent aus.


Was die Marktentwicklung der beiden führenden Mobile-Plattformen anbelangt, rechnet IDC im Fall von iOS mit einem Wachstum von 1,1 Prozent im laufenden Jahr, während für die Verkäufe von Android-Smartphones ein Rückgang von 6 Prozent prognostiziert wird. iPhones sollen heuer auch den weltweit höchsten je erzielten Marktanteil von 19,9 Prozent erreichen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 14 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Halbjahr 2023

29. August 2023 - Apple hat laut Zahlen vom Omdia im ersten Halbjahr 2023 26,5 Millionen iPhone 14 Pro Max verkauft. Damit ist das Modell der Verkaufsrenner in den weltweiten Smartphone-Charts. Das erste Nicht-iPhone findet sich auf Rang 5.

Sunrise bringt Device-as-a-Service für Smartphones und Tablets

21. August 2023 - Mit der neuen Option Flex Upgrade können Sunrise-Kunden mit Geräteplan ihr Smartphone oder Tablet ohne Zusatzkosten beliebig oft gegen ein neues eintauschen und günstig reparieren lassen.

Smartphone-Markt auf Zehnjahrestief - Apple als Ausnahme

17. August 2023 - Das laufende Jahr könnte bezüglich Smartphone-Absatz das schlechteste seit einer Dekade werden. Eine Ausnahme könnte Apple bilden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER