SAP plant Übernahme von Leanix
Quelle: Depositphotos

SAP plant Übernahme von Leanix

SAP übernimmt Leanix, um das eigene Portfolio um die SaaS- und Enterprise-Architecture-Management-Lösungen des Anbieters zu erweitern. Sie sollen unter anderem helfen, veraltete Anwendungen in Unternehmen zu identifizieren.
7. September 2023

     

SAP sieht vor, im vierten Quartal des laufenden Jahres die Firma Leanix zu akquirieren. Ziel von SAP ist es, das eigene Portfolio für Geschäftstransformationen um die SaaS- und Enterprise-Architecture-Management-Lösungen von Leanix zu erweitern. Leanix ist bereits seit zehn Jahren strategischer Partner von SAP.

Das SaaS-Angebot von Leanix ermöglicht es Kunden laut SAP, ihre IT-Anwendungslandschaft zu visualisieren, veraltete Anwendungen zu identifizieren und das Definieren eines Zielzustands zu erleichtern. Mit einem neu lancierten KI-Assistenten werden Unternehmen zudem dabei unterstützt, ihre IT-Infrastruktur zu managen und zu automatisieren. "Systeme und Prozesse gehen Hand in Hand", sagt Christian Klein, CEO von SAP. "Gemeinsam mit Leanix wollen wir eine einzigartige Transformations-Suite anbieten, um unseren Kunden eine ganzheitliche Unterstützung in ihren Geschäftstransformationen zu ermöglichen", so Klein weiter.


Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2023 erwartet, abhängig von den üblichen rechtlichen Bedingungen und behördlichen Genehmigungen. Die vertraglichen Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

SAP ernennt Walter Sun zum neuen KI-Chef

4. September 2023 - Der hochkarätige Manager und KI-Experte Walter Sun (Bild) wechselt von Microsoft zu SAP, wo er in der Rolle des Global Head of Artificial Intelligence auf der Position eines Senior Vice President die KI-Vision von SAP vorantreiben soll.

SAP startet massives Aktienrückkaufprogramm

15. August 2023 - Bis Ende 2025 will SAP 5 Milliarden Euro für den Rückkauf eigener Aktien über die Börse ausgeben. Nun ist das Aktienrückkaufprogramm gestartet.

Cloud-Geschäft von SAP bleibt hinter Erwartungen zurück

21. Juli 2023 - SAP konnte positive Quartalszahlen vermelden, der Gewinn steigt deutlich. Doch nicht erfüllte Erwartungen an das Cloud-Geschäft drücken die Stimmung dennoch und enttäuschen die Aktionäre des Softwarekonzerns.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER