SAP sieht vor, im vierten Quartal des laufenden Jahres die Firma
Leanix zu akquirieren. Ziel von SAP ist es, das eigene Portfolio für Geschäftstransformationen um die SaaS- und Enterprise-Architecture-Management-Lösungen von Leanix zu erweitern. Leanix ist bereits seit zehn Jahren strategischer Partner von SAP.
Das SaaS-Angebot von Leanix ermöglicht es Kunden laut
SAP, ihre IT-Anwendungslandschaft zu visualisieren, veraltete Anwendungen zu identifizieren und das Definieren eines Zielzustands zu erleichtern. Mit einem neu lancierten KI-Assistenten werden Unternehmen zudem dabei unterstützt, ihre IT-Infrastruktur zu managen und zu automatisieren. "Systeme und Prozesse gehen Hand in Hand", sagt Christian Klein, CEO von SAP. "Gemeinsam mit Leanix wollen wir eine einzigartige Transformations-Suite anbieten, um unseren Kunden eine ganzheitliche Unterstützung in ihren Geschäftstransformationen zu ermöglichen", so Klein weiter.
Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2023 erwartet, abhängig von den üblichen rechtlichen Bedingungen und behördlichen Genehmigungen. Die vertraglichen Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
(dok)