Der Softwareriese
SAP hat Walter Sun (Bild) per 1. September 2023 zum Global Head of Artificial Intelligence ernannt. Er soll bei der Stärkung von SAPs Vision einer "relevanten, zuverlässigen und verantwortungsvollen KI für Unternehmen" eine zentrale Rolle spielen, wie SAP mitteilt. Sun kommt von Microsoft, wo er seit 2005 leitende Positionen in der Forschung und Produktentwicklung innehatte, zuletzt als Vice President von Copilot Applied Artificial Intelligence for Business Applications. Er habe in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich technische Innovationen sowie das Thema strategische Unternehmensführung vorangetrieben, heisst es seitens SAP weiter. Weitere Karrierestationen waren Blackrock und Apple.
Zudem war Walter Sun ausserordentlicher Professor an der Seattle University und Mitglied der Fakultät der Universität von Washington. Aktuell ist er Mitglied des Beirats von Georgia Tech. Seine Forschung umfasst die Bereiche stochastische Prozesse, Signalverarbeitung, maschinelles Lernen und Deep Learning, Betriebsforschung und grosse Sprachmodelle. Er promovierte in statistischer Signal- und Bildverarbeitung und Computer Vision am MIT.
Thomas Saueressig, Vorstandsmitglied von
SAP und zuständig für Product Engineering, zum neuen KI-Chef: "Wir freuen uns sehr, Walter Sun bei SAP zu begrüssen. Mit ihm konnten wir einen führenden Manager im Hinblick auf Unternehmens-KI für uns gewinnen, der langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Bereitstellung von Spitzentechnologie vorweist. Walter Sun ist die ideale Besetzung für uns, um sicherzustellen, dass wir weiterhin Innovationen entwickeln, die unseren Kunden helfen, ihre drängendsten Probleme zu lösen."
(ubi)