SAP beruft Gina Vargiu-Breuer (im Bild) zum 1. Februar 2024 als Chief People Officer und Arbeitsdirektorin in den Vorstand. Sie tritt somit die Nachfolge der ehemaligen Microsoft Deutschland-Chefin Sabine Bendiek an, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2023 verlässt. Die Rolle des Chief Operating Officer, die ebenfalls Sabine Bendiek verantwortete, übernimmt zum 1. Januar 2024 zusätzlich Chief Strategy Officer Sebastian Steinhäuser.
Vargiu-Breuer kommt von Siemens Energy, wo sie seit der Abspaltung von Siemens seit Ende 2019 als Global Head of HR den globalen Personalbereich aufgebaut und mit der Konzern-Personalstrategie laut
SAP einen wesentlichen Teil der Unternehmens-Transformation mitgestaltet hat. Vor ihrer Zeit bei Siemens Energy war sie wiederum bei Siemens tätig, wo sie unter anderem in Asien, USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten unterschiedliche operative und strategische Rollen im Personalbereich innehatte.
"Unternehmen wie
SAP stehen im Mittelpunkt der digitalen Transformation der globalen Wirtschaft. Dabei müssen Personal- und Unternehmensstrategie Hand in Hand gehen, um den Geschäftserfolg heute und in Zukunft sicherzustellen", unterstreicht Vargiu-Breuer. Langfristiges Personalmanagement, ein attraktives Arbeitsumfeld und hochmotivierte Mitarbeitende seien dabei entscheidende Faktoren.
(sta)