Globaler Smartwatch-Markt wieder auf Wachstumskurs
Quelle: Apple

Globaler Smartwatch-Markt wieder auf Wachstumskurs

Im zweiten Quartal ist der Absatz im weltweiten Smartwatch-Markt wieder zweistellig im Plus. Apple führt den Markt weiterhin an, musste aber Einbussen in Kauf nehmen.
31. August 2023

   

Nach zwei rückläufigen Quartalen ist der Absatz im weltweiten Smartwatch-Markt im Q2 erstmals wieder angestiegen und kann ein Plus von 11 Prozent vorweisen, so die Ergebnisse einer Studie von Counterpoint. Als wichtigster Treiber für den globalen Markt soll sich Indien erwiesen haben, wo der Absatz im Vorjahresvergleich um 70 Prozent in die Höhe geschnellt ist. Nur gerade um 5 Prozent stieg das Volumen in China, während in den USA ein Absatzminus von 9 Prozent registriert wurde.


Verschiebungen gab es auch bei den erfolgreichsten Herstellern. So gab Apples Marktanteil innert Jahresfrist von 27 auf 22 Prozent nach, wobei in der Studie keine expliziten Zahlen genannt werden. Auf dem zweiten Platz findet sich Huawei mit einem Marktanteil von 10 Prozent. Der chinesische Technologieriese konnte den Absatz auf dem heimischen Markt um 58 Prozent steigern und verdrängte damit Samsung aus den Top 3 der weltweit erfolgreichsten Hersteller. Platz 3 nimmt mit einem Marktanteil von ebenfalls 10 Prozent der hier kaum bekannte indische Hersteller Noise ein, ein Anbieter, der insbesondere mit Tiefpreis-Produkten Marktanteile erobern konnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Wearables-Markt nimmt wieder Fahrt auf

21. August 2023 - Nachdem die Wachstumsraten bei Smartwatches und Fitness Trackern deutlich zurückgegangen sind, wird in einer Studie von einer Markterholung ausgegangen. Insbesondere dem Bereich Smart Rings werden hohe Wachstumsraten prognostiziert.

Markt für Wearable Bands lässt im vierten Quartal 2022 nach

14. März 2023 - Die Stückzahlen von Fitnessarmbändern, Smartwatches & Co. sahen im Weihnachtsquartal 2022 nicht gerade erfreulich aus. Übers ganze Jahr jedoch gab es bei Smartwatches ein leichtes und bei einfacheren Uhren ein deutliches Plus, während Fitnessarmbänder insgesamt stark nachliessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER