Nach zwei rückläufigen Quartalen ist der Absatz im weltweiten Smartwatch-Markt im Q2 erstmals wieder angestiegen und kann ein Plus von 11 Prozent vorweisen, so die Ergebnisse einer Studie von Counterpoint. Als wichtigster Treiber für den globalen Markt soll sich Indien erwiesen haben, wo der Absatz im Vorjahresvergleich um 70 Prozent in die Höhe geschnellt ist. Nur gerade um 5 Prozent stieg das Volumen in China, während in den USA ein Absatzminus von 9 Prozent registriert wurde.
Verschiebungen gab es auch bei den erfolgreichsten Herstellern. So gab Apples Marktanteil innert Jahresfrist von 27 auf 22 Prozent nach, wobei in der Studie keine expliziten Zahlen genannt werden. Auf dem zweiten Platz findet sich
Huawei mit einem Marktanteil von 10 Prozent. Der chinesische Technologieriese konnte den Absatz auf dem heimischen Markt um 58 Prozent steigern und verdrängte damit
Samsung aus den Top 3 der weltweit erfolgreichsten Hersteller. Platz 3 nimmt mit einem Marktanteil von ebenfalls 10 Prozent der hier kaum bekannte indische Hersteller Noise ein, ein Anbieter, der insbesondere mit Tiefpreis-Produkten Marktanteile erobern konnte.
(rd)