Mit Stream One Ion hat TD Synnex eine neue Cloud-Management-Plattform entwickelt, die Anbieter, Fachhändler und Distributor zusammenführt. Sie soll IT-Partner dabei unterstützen, den Cloud-Betrieb ihrer Kunden zu rationalisieren, zu automatisieren und zu managen. Stream One Ion umfasst unter anderem die Angebote der drei Hyperscaler AWS, Google Cloud sowie Microsoft und bündelt sie mit dem TD Synnex-Portfolio, das aus über 100 weiteren Cloud-Anbietern besteht. Aus diesem Sortiment können MSPs und ISVs dann ihre eigenen Kundenlösungen zusammenstellen.
Michael Görner, Vice President Advanced Solutions DACH & Maverick Deutschland bei
TD Synnex, erklärt: "Wenn man davon spricht, ein vollumfängliches Cloud-Angebot zu haben, dann ist die Verfügbarkeit der drei wichtigsten Hyperscaler auf einer Plattform Grundbedingung für ein skalierbares, zukunftsfähiges Cloud Business und gleichzeitig die perfekte Basis für einen 360-Grad-Kundenblick." Stream One Ion soll sowohl für kleinere Partner als auch für Systemhäuser und Managed Service Provider geeignet sein und entsprechende Mehrwerte schaffen.
Die Plattform reduziert laut dem Distributor beispielsweise den Zeitaufwand für die Rechnungstellung. Zudem stellt sie auf Wunsch konsolidierte, semi-konsolidierte oder auf den Endkunden heruntergebrochene Multi-Cloud-Rechnungen mit Einblick in die Nutzung und die Ausgaben bereit. Ein virtuelles Schaufenster soll Partner zudem bei der Preisgestaltung, der Angebotserstellung, dem Einkauf, der Bereitstellung und der Abrechnung unterstützen. Und nicht zuletzt können Endkunden den Kauf der Cloud-Dienste auch im Self-Service-Modus erledigen.
TD Synnex verspricht, dass sich alle Aspekte des Kundenmanagements wie Produktkataloge, automatische Angebote, Bestellungen und Rechnungsdetails über ein Fenster verwalten lassen. Partnern stehen darüber hinaus interaktive Dashboards und vollständige Daten der Analyseplattform zur Verfügung. Und das Entwicklungsteam hinter Stream One Ion will in den kommenden Monaten die Expansion des Solution Aggregation- und Solution Orchestration-Angebots vorantreiben, zusätzliche SecOps und FinOps Applications ergänzen sowie Empfehlungslogiken und Predictive Analytics einbinden.
Flankierend zum Start von Stream One Ion stellt
TD Synnex Partnern sein Cloud-Team zur Seite und unterstützt mit Transition Support Services, Trainings und Enablement-Schulungen. "So ein Migrationsprozess braucht Zeit, das wissen wir", erklärt Görner. "Aber dafür haben wir unsere Spezialisten, die zusammen mit dem Vertriebspartner nach der Bewertung des bestehenden Portfolios in das Setup des aktuellen Bestands in Stream One Ion einsteigen." Sobald Partner- und Kundendaten in der Plattform aufgesetzt sind, würden die Zugangsdaten freigeschaltet.
(sta)