Amazon gibt eine strategische Partnerschaft mit Anthropic bekannt, im Rahmen derer generative Künstliche Intelligenz vorangetrieben werden soll, indem die beiden Unternehmen ihre Technologien und ihr Fachwissen in diesem Bereich zusammenführen. Dazu wird
Amazon bis zu 4 Milliarden Dollar in Anthropic investieren und eine Minderheitsbeteiligung am OpenAI-Konkurrenten halten.
Dabei fungiert Amazon Web Services (AWS) als primärer Cloud-Anbieter von Anthropic, das damit seine künftigen Basismodelle auf AWS-Trainium- und -Inferentia-Chips entwickeln, trainieren und bereitstellen wird und diese Modelle Millionen von Entwicklern zur Verfügung stellt. Zudem werden die Modelle den AWS-Kunden über Amazon Bedrock, dem vollständig verwalteten Service von AWS, zur Verfügung gestellt.
"Wir haben grossen Respekt vor dem Team und den Gründungsmodellen von Anthropic und glauben, dass wir durch unsere vertiefte Zusammenarbeit viele Kundenerfahrungen kurz- und langfristig verbessern können", erklärt Amazon-CEO Andy Jassy zur Zusammenarbeit.
(abr)