Die Dürrezeit scheint für
Meta Schnee von gestern zu sein. Die Quartalszahlen des dritten Quartals 2023 lesen sich jedenfalls prächtig: Der Umsatz steigerte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf 34,1 Milliarden US-Dollar. Eine weitaus beachtlichere Steigerung kann Meta-Chef Zuckerberg beim Gewinn vorweisen: Dieser stieg um 164 Prozent und beträgt netto 11,58 Milliarden Dollar. Heruntergerechnet pro Aktie kann Meta somit einen Gewinn von 4,39 Dollar ausweisen. Im Vorjahresquartal betrug der Nettogewinn 4,3 Milliarden Dollar.
Einerseits konnte Meta seine Werbeeinnahmen wieder stabilisieren, nachdem diese kurzfristig zusammengebrochen sind. Mit den Reels auf Instagram konnte man die Nutzer wieder an sich binden und somit einträgliche Werbung schalten. Gemäss Zuckerberg verbringen die Nutzer mehr als die Hälfte der aktiven Zeit auf Instagram damit, Videos anzuschauen.
Ein anderer Grund sind zweifelsohne die rigorosen Sparmassnahmen.
Meta hat im vergangenen Jahr 24 Prozent seiner Belegschaft entlassen ("Swiss IT Reseller"
berichtete) und vorübergehend einen Einstellungsstopp verhängt. Dieser sei mittlerweile wieder aufgehoben und das Unternehmen sucht Spezialisten im Bereich KI, Infrastruktur sowie Augmented Reality. Jedoch hält Meta fest, dass deutlich weniger Personal als früher eingestellt werde. Für das laufende Quartal prognostiziert Meta einen Umsatz zwischen 36,5 und 40 Milliarden Dollar. Grosse Wachstumsmöglichkeiten sieht Zuckerberg beim neuen Dienst Threads, der mittlerweile knapp 100 Millionen Nutzer zählt und damit für die Werbeeinnahmen immer relevanter wird. Nach der Präsentation der Zahlen stieg die Meta-Aktie nachbörslich um über zwei Prozent.
(dok)