Netcetera übernimmt die Mehrheit an Braingroup
Quelle: Depositphotos

Netcetera übernimmt die Mehrheit an Braingroup

Netcetera erhöht seine bestehende Beteiligung von 33 Prozent an Braingroup um weitere 45 Prozent und will damit sein Digital-Banking-Angebot verstärken.
31. Oktober 2023

   

Die Schweizer Software-Schmiede Netcetera erhöht ihre bestehende Beteiligung an Braingroup von 33 Prozent auf 78 Prozent, sofern die Wettbewerbskommission der Transaktion zustimmt. Somit hält Netcetera neu die Mehrheit des Unternehmens, das hybride Finanzberatungs-Software im Schweizer Banken- und Versicherungsumfeld anbietet. Die verbleibenden Anteile werden mehrheitlich vom Führungs-Team und von Mitarbeitern von Braingroup gehalten.


Gemäss Mitteilung hängt die Akquisition mit der Wachstumsstrategie von Netcetera sowie den laufenden Investitionen in das Digital-Banking-Angebot zusammmen. Mit der Integration der hybriden Beratungslösung von Braingroup in die "Mobile first"-Banking-Lösung von Netcetera will man die Bedürfnisse der Finanzdienstleister abdecken. Dabei wird Braingroup weiterhin als eigenständige Marke agieren und das Digital-Banking-Portfolio von Netcetera ergänzen. Netcetera wird zwei Sitze im Verwaltungsrat übernehmen.
Netcetera-CEO Carsten Wengel erklärt zum Deal: "Diese Beteiligung stärkt unsere Position im Schweizer Markt weiter und öffnet der Finanzbranche ein ganzheitliches Angebot für die digitale Bank. Ich freue mich ausserordentlich, dass die 51 Experten und Expertinnen von Braingroup nun noch enger abgestimmt mit Netcetera agieren werden. Unser kumuliertes Fachwissen und unsere Erfahrung mit der digitalen Wertschöpfung im Financial-Service-Sektor geben uns eine enorme Schlagkraft. Damit treiben wir die Entwicklung und Digitalisierung im Markt weiter voran – zum Vorteil unserer Kunden und deren Nutzer und Nutzerinnen." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Netcetera lagert AR/VR in Start-up Augment IT aus

3. Juli 2023 - Mit der Ausgründung der bisherigen Business Unit Augment IT aus Netcetera soll ein führender, eigenständiger europäischer Anbieter von Enterprise XR entstehen. Hauptaktionär ist Netcetera-Gründer Andrej Vckovski.

Netcetera kauft slowenischen Entwickler-Hub Kamino

22. Februar 2023 - Der Schweizer Software-Spezialist Netcetera übernimmt Kamino, ein in Slowenien ansässiger Hub für die Entwicklung von Mobile Apps. Gemeinsam will man die die Akzeptanz und das Vertrauen in digitale Identitäten weiterbringen.

G+D übernimmt Mehrheit an Netcetera und stellt neuen CEO

15. Dezember 2022 - G+D plant per Februar 2023 die Mehrheit an Netcetera zu übernehmen. Zudem wechselt Mitgründer Andrej Vckovski in den Verwaltungsrat. Sein Nachfolger als CEO wird Carsten Wengel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER