Das neue Start-up Augment IT hat sich aus der Softwarefirma
Netcetera herausgelöst, um "einen starken Fokus auf das immer grössere Potenzial im Augmented- und Virtual-Reality-Markt zu legen", wie es in der Mitteilung heisst. Mit diesem Schritt sei es möglich, zusätzliche Partnerschaften einzugehen sowie die eigenen Produkte und Services besser zu vermarkten.
Augment IT bestand seit 2017 in Form einer Business Unit von Netcetera und hat sich als führender internationaler Anbieter für Software im Enterprise-XR-Markt mit eigenen SaaS-Lösungen, kundenspezifischer Entwicklung und Beratung für die Bereiche Industrie, Transport, Logistik und den Gesundheitsbereich etabliert. Das Gründungsteam der neuen Augment IT AG besteht aus Mitarbeitern mit jahrelangem umfangreichem Know-how im XR-Bereich. Geführt wird die neue Firma von CEO Reto Grob, Gründer und bisheriger Managing Director der Business Unit Augment IT und Elias Remele als CSO und stellvertretender Geschäftsführer. Dazu kommt Netcetera-Gründer Andrej Vckovski als bedeutender Unterstützer und Investor: Er ist Hauptaktionär von Augment IT.
Zur neuen Augment IT kommentiert Vckovski: "Die Ausgründung der Augment IT aus der
Netcetera AG stellt einen wichtigen Schritt dar, um unser volles Potenzial im Bereich XR zu entfalten. Ich bin beeindruckt von der Expertise und dem Engagement des Teams und bin zuversichtlich, dass Augment IT in der Lage sein wird, neue Massstäbe in der XR-Branche zu setzen."
(ubi)