IoT-Ausgaben steigen in Europa auf 227 Milliarden US-Dollar
Quelle: IDC

IoT-Ausgaben steigen in Europa auf 227 Milliarden US-Dollar

Auch in makroökonomisch schwierigen Zeiten bleibt IoT laut IDC ein wichtiger Investitionsbereich, um Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern.
3. Juli 2023

   

Europäische Unternehmen und Organisationen werden 2023 rund 227 Milliarden US-Dollar für IoT-Technologien ausgeben, prognostizieren die Marktforscher von IDC in ihrem aktuellen Worldwide Internet of Things Spending Guide. In den nächsten Jahren sollen die IoT-Ausgaben in Europa mit einem jährlichen Wachstum von 11 Prozent weiter steigen und 2027 ein Volumen von 354 Milliarden Dollar erreichen.


Die IoT-Ausgaben entfallen demnach primär auf die Branchen produzierende Industrie, Versorgungsunternehmen und Anbieter im Bereich Professional Services, dies für Anwendungen wie Produktionsanlagenmanagement, Verteilungsautomatisierung und Infrastruktur für intelligente Gebäude. Das schnellste Wachstum von IoT-basierten Anwendungen verortet IDC bei Use Cases wie Bewässerungs- und Flottenmanagement. Betrachtet man die Technologien, werden laut dem Bericht Sensoren und Module die IoT-bezogenen Ausgaben weiter am meisten vorantreiben, gefolgt von entsprechenden Services wie industrielle Wartung, Outsourcing vertikaler Geschäftsprozesse sowie Infrastructure und Data as a Service.
Alexandra Rotaru, Senior Research Analyst im europäischen Data & Analytics Team von IDC: "Aufgrund des unsicheren makroökonomischen Umfelds werden die europäischen Organisationen voraussichtlich weiterhin Druck auf die Budgets spüren, wobei die zusätzlichen Investitionen kurz- und mittelfristig begrenzt werden. Dennoch bleibt IoT ein entscheidendes Instrument zur Verbesserung von Leistung und Effizienz und zur Erhöhung der Automatisierungsfähigkeiten. IoT wird auch weiterhin ein wichtiger Investitionsbereich sein, der Unternehmen hilft, trotz Herausforderungen Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Steigende Nachfrage nach Ethernet-Switches

14. Juni 2023 - Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden weltweit Ethernet-Switches für rund 10 Milliarden Dollar verkauft. Dominiert wird der Markt von Cisco mit fast 50 Prozent Anteil.

Europäischer AR- und VR-Markt wächst jährlich um 24,9 Prozent

23. Mai 2023 - Werden 2023 voraussichtlich noch 1,1 Milliarden Dollar in Augmented Reality und 3,4 Milliarden Dollar in Virtual Reality investiert, so wird sich das Gesamtvolumen bis 2027 auf über 10 Milliarden Dollar erhöhen, so die jüngste Prognose von IDC.

Smartphone-Markt 14,6 Prozent im Minus, Lagerbestände noch immer zu gross

2. Mai 2023 - Die Situation im Smartphone-Markt bleibt angespannt – im ersten Quartal wurden erneut weniger Geräte ausgeliefert als im Vorjahr. Schuld sind unter anderem die nach wie vor hohen Lagerbestände.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER